Erster NETmicroplastic Stakeholder-Workshop in Tulln: Fokus auf Mikroplastik in landwirtschaftlichen Böden

13.04.2023
Am 27. April findet in Tulln der erste Stakeholder-Workshop statt, die Teilnahme ist kostenlos.

Das AIT Austrian Institute of Technology und 11 Partner aus Österreich, Deutschland, Spanien und den Niederlanden arbeiten an der Untersuchung von Mikroplastik in landwirtschaftlichen Böden. NETmicroplastic wird von der Gesellschaft für Forschungsförderung in Niederösterreich finanziert und fördert den Dialog zwischen Wissenschaft, Industrie und Gesellschaft. Am 27. April findet der erste Stakeholder-Workshop in Tulln statt, bei dem Expert:innen und Interessierte aus unterschiedlichen Bereichen zusammenkommen werden um gemeinsam dem Thema auf den Grund zu gehen. Die Anmeldung unter https://www.net-microplastic.eu/stakeholder-workshop/  ist kostenlos.

Mikroplastik ist kleiner als 5mm, es gilt als persistenter Schadstoff und wird ein immer dringlicher werdendes Umwelt- und Gesundheitsrisiko. Forschungen zeigen, dass Mikroplastik auf dem Land 4 bis 23 Mal häufiger vorkommt als im Ozean. Dennoch ist über die Auswirkungen von Mikroplastik in Böden, auf Bodenmikroben und Bodenarthropoden wie Regenwürmer, sowie auf dessen potenzielle Aufnahme durch Nutzpflanzen, die Mikroplastik aus dem Feld auf unseren Teller bringen könnten, wenig bekannt.

NETmicroplastic, eine RTI-Partnerschaft, die von der Bioresources Gruppe des AIT Center for Health and Bioresources und 11 Partnern aus vier europäischen Ländern ins Leben gerufen wurde, hat das Ziel, den Dialog zwischen Polymerchemie, Materialforschung, Bodenanalyse und Ökologie zu fördern. NETmicroplastic wird von der Gesellschaft für Forschungsförderung in Niederösterreich unterstützt und fördert die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaftler:innen, Landwirten, Schulen, Industrie, Politiker:innen und der breiten Öffentlichkeit.

Am 27. April 2023 findet in Tulln der erste NETmicroplastic Stakeholder-Workshop statt. Der Workshop wird acht Expert:innenvorträge umfassen, darunter Schwerpunkte wie:

• "Mikroplastik in der Landwirtschaft: Status quo und Herausforderungen"
  • "Ökotoxikologie von Mikroplastik in Boden und Pflanzen"
  • "Nachhaltiges Design von (Bio-)Kunststoffen"

Zudem wird der Workshop die Möglichkeit bieten, die neu gebaute Kompostieranlage der Brantner Gruppe in Krems-Gneixendorf zu besichtigen und sich in einer Diskussionsrunde im World-Café-Format aktiv zu beteiligen.

Der Workshop ist eine hervorragende Gelegenheit um Expert:innen und Interessierte aus verschiedenen Bereichen zu versammeln, Wissen zu teilen und den Dialog über die Auswirkungen von Mikroplastik auf unsere Umwelt und Gesundheit zu fördern.

Die Anmeldung und Teilnahme ist kostenlos möglich unter: https://www.net-microplastic.eu/stakeholder-workshop/
Alle Infos: https://www.net-microplastic.eu/

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!