Wie sieht die Stadt der Zukunft aus?

26.03.2023
Gudrun Haindlmaier bei der 87. Zoom Kindervorlesung

Wie wird unsere Stadt in Zukunft aussehen? Welche Aufgaben muss sie erfüllen und wie kann man gut darin leben? Obwohl alle Städte ähnliche Funktionen haben, sehen sie sehr unterschiedlich aus – warum ist das so? Bei der 87. ZOOM Kindervorlesung letzten Sonntag nahm AIT Senior Scientist Gudrun Haindlmaier die Jüngsten mit auf eine Reise in die Zukunft. Gemeinsam wurde überlegt, wie wir aktiv unsere Städte mitgestalten können. Am Ende gab es auch ein kleines Experiment, bei dem die Kinder aus dem Publikum entscheiden konnten, was fiktiv mit 10 Millionen Euro gebaut werden soll: Ein Schwimmbad, eine neue Straßenbahn oder 10 neue Operationssäle. Die Mehrheit entschied sich für die Operationssäle.

Seit 2003 begeistert das ZOOM mit den Wiener Kindervorlesungen Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren für die Wissenschaft und vermittelt, wie wichtig es ist, Fragen zu stellen, neugierig zu sein und nicht alles als selbstverständlich hinzunehmen. Die Vorlesungen werden von renommierten österreichischen und internationalen Wissenschaftler:innen aus den unterschiedlichsten Forschungsbereichen gehalten.

Mehr über die Zoom Kindervorlesungen