STAMINA – Unterstützung der Entscheidungsfindung bei Pandemien

11.10.2022
Intelligente Plattform zur Unterstützung von Pandemievorhersage und -management

(c)AIT/GettyImages

Am Ende des ersten Halbjahres 2022 fand in Valencia, Spanien, der erste Versuch statt, die Instrumente des STAMINA-Projekts zur Unterstützung der Entscheidungsfindung bei Pandemien zu testen. Diese Technologien zur Entscheidungsfindung sind für die Vorhersage und das Management von Pandemien innerhalb und außerhalb der Grenzen der EU bestimmt. Zu den getesteten Tools gehörte das Emergency Map Tool (EMT), das am AIT Austrian Institute of Technology im Center for Digital Safety & Security entwickelt wurde. EMT bietet eine Datenvisualisierung der Geräte von Ersthelfern, die in Echtzeit auf einer Karte dargestellt werden. Im Zuge des Tests arbeiteten Ersthelfer der STAMINA-Projektpartner, der lokalen Polizei von Valencia, der Hafenpolizei und des Spanischen Roten Kreuzes zusammen, um den Nutzen und die Effektivität der neuen Tools zur effizienteren Bewältigung medizinischer Notfälle zu testen.

Im September 2022 wurden die STAMINA-Tools in einem weiteren Versuch in Slowenien getestet, während gleichzeitig die Expertise und die von AIT entwickelten Tools auf mehreren Konferenzen in ganz Europa präsentiert wurden, wie z.B. auf dem Pandemie-Gipfel, der kürzlich in Maribor stattfand, wo Georg Neubauer, AIT-Projektleiter von STAMINA, einen Vortrag über grenzüberschreitendes Pandemie-Management hielt.

Über STAMINA

STAMINA ist ein H2020-Projekt zur Entwicklung einer intelligenten Plattform zur Unterstützung von Personen, die auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene mit dem Krisenmanagement von Pandemien befasst sind. Das STAMINA-Toolset wird von einer Reihe von Leitlinien für die wirksame Umsetzung von Grundsätzen der Risikokommunikation und bewährten Verfahren in organisationsübergreifenden Bereitschafts- und Reaktionsplänen begleitet. Das STAMINA-Konsortium vereint eine Vielzahl von Spezialisten und Organisationen aus der gesamten EU und dem Vereinigten Königreich, der Türkei und Tunesien. Mehr Informationen: https://stamina-project.eu/