Dynamische Tourenplanung für eine nachhaltige Balance zwischen Flexibilität und Voraussicht in der effizienten Transportabwicklung

06.09.2021
Über die neuesten Erkenntnisse dieser kontradiktorisch scheinenden Anforderung berichtet AIT Expertin Ulrike Ritzinger im Newsletter der Bundesvereinigung Logistik Österreich

Tourenplanung ist ein komplexer Prozess, worin der Verkehr und das Wetter einbezogen werden müssen. Doch auch die wachsende Dynamik der Auftragssituation gewinnt immer mehr an Relevanz. So wollen viele Kunden ihre Lieferung oft noch am selben Tag zugestellt bekommen.

Für sowohl dynamische als auch vorrausschauend Planung hat AIT-Expertin Ulrike Ritzinger, Center for Energy, einen Algorithmus eingebettet in eine Simulation entwickelt, der es ermöglicht binnen einer Sekunde eine Routenoptimierung für den schnellsten Transportweg zu ermitteln.

Ulrike Ritzinger erklärt, dass die Datenbasis für den Einsatz neuer Technologien essenziell ist, um die entwickelten Algorithmen möglichst effektiv nutzen zu können.

Hier der ganze Bericht zum Nachlesen: https://www.bvl.at/2021/08/30/dynamik-am-weg-ist-das-ziel/

Für ihre Leistungen in der Entwicklung dieses ausgefeilten und vorrausschauenden Algorithmus gewann sie außerdem den dritten Platz des AIT Poster Award 2021.