Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

AIT im Publikations- & Zitationsranking der deutschsprachigen Wirtschaftsgeographie prominent vertreten

07.04.2021

Im ZitArt 2020, dem alle 4 Jahre erscheinenden Publikations- und Zitationsranking der deutschsprachigen Wirtschaftsgeographie, sind ForscherInnen des AIT Center for Innovation Systems & Policy sehr prominent an verschiedenen Stellen vertreten.

Thomas Scherngell, Senior Scientist und Thematic Coordinator des Research Fields Innovation Dynamics & Modelling, gehört zu den ersten 25 im Personenranking Publikationen gesamt und zu den ersten 12 im Personenranking Zitationen gesamt. In Österreich zählt er damit zu den Top-3 Autorinnen der Wirtschaftsgeographie in Bezug auf die Anzahl der Publikationen in internationalen referierten Fachzeitschriften, sowie in Bezug auf den Impact in Form von Zitationen.

Susanne Meyer, Senior Expert Advisor im Center, scheint bei AutorInnen Jahrgang nach 1980 im Vorderfeld nach der Anzahl der Publikationen auf. Der Beitrag zu Kooperationen zwischen Wissenschaft und Industrie von Doris Schartinger aus dem Jahr 2004 (mit Ko-Autorenschaft von Josef Fröhlich ehemaliger Center-Leiter) ist auf Rang 7 der am meisten zitierten Publikationen in der deutschsprachigen Wirtschaftsgeographie insgesamt. Der langjährige Kollaborationspartner des Centers, Manfred M. Fischer (Professor Emeritus WU Wien), führt im Übrigen das Ranking an der Spitze an.

Insgesamt verdeutlicht dies zum einen die große Schnittmenge zwischen Wirtschaftsgeographie und Innovationsforschung als wichtiges Element im Center, und zum anderen die zentrale Rolle, die einige Forscherinnen des Centers in diesem Forschungsfeld in den letzten Jahren – national und international – einnehmen konnten.

Mehr über das ZitArt Ranking