Internationaler Workshop zur Strahlungsmessung für Photovoltaik unter Leitung des AIT

25.03.2021

Vom 15.3. bis 16.3. versammelten sich internationale Expert*innen unter der Leitung des AIT, um sich über Harmonisierung und Standardisierung von spektraler Solarstrahlungsmessung für Photovoltaik auszutauschen.

Präzise spektrale Solarstrahlungsmessung für Photovoltaik gewinnt immer mehr an Bedeutung: Die Anforderungen an Leistungsbestimmung neuer Photovoltaiktechnologien im Labor sowie Qualitätssicherung und Ertragsprognosen von Photovoltaikkraftwerken erfordern immer genauere Kalibrierung und verbesserte Messroutinen und Modelle.

Vertreter*innen aus Industrie und Forschung sowie Mitglieder von Standardisierungsgruppen und Kalibrierinstituten tauschten sich zu Themen der Messunsicherheiten und Einsatz digitaler Methoden zur Erhöhung der Messpräzession aus. Eine Planung einer weiteren Messkampagne (International Spectroradiometer and Broad Band Intercomaprison Campaign) unter der Führung des ESTI-JRC wurde hinsichtlich der COV-Rahmenbedingungen für 2022 diskutiert.

Junior Engineer Ankit Mittal und Senior Scientist Marcus Rennhofer (Center for Energy, Energy Conversion and Hydrogen) organisierten das Online-Event an dem über 40 Teilnehmer aus 9 Ländern teilnahmen.