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Materialprüfung und -charakterisierung
- /laboratories/materialpruefung-und-charakterisierung
Zusammensetzung Konfokales Weißlichtmikroskop Mikrohärte EDX-Analyse Mehr erfahren Analyse- und Testmethoden Materialografie Spektrometrie Dilatometrie Kerbschlaganalyse Verformungsanalyse mechanische W
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LH2-WAM-Tank
- /themen/drahtbasierte-additive-fertigung/projekte/lh2-wam-tank
50550-6938 christian.schneider-broeskamp(at)ait.ac.at Projektpartner Dr. Ryll Lab GmbH TEST -FUCHS Aerospace Systems GmbH TEST -FUCHS GmbH Peak Technology GmbH Fördergeber Österreichische Forschungsförderung
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ADALFIC
- /themen/drahtbasierte-additive-fertigung/projekte/adalfic
gefertigt und getestet werden - sowohl in normalen als auch in kalten und sehr warmen Umgebungsbedingungen. Die Funktionsweise wurde bestätigt, das Gewichtsziel erreicht und weiterführende Einsatztests sind in
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Space-Al-MMC
- /themen/drahtbasierte-additive-fertigung/projekte/space-al-mmc
und eine vollständige Infiltrierung der Fasern wurde erreicht. Die Proben wurden unter Bedingungen getestet, die denen im Weltraum ähneln, und es wurden keinerlei Leistungseinbußen festgestellt. Darüber hinaus
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GenerAl
- /themen/numerische-prozesssimulation/projects/general
eiligte LKR Leichtmetallkompetenzzentrum Ranshofen GmbH FOTEC Forschungs- und Technologietransfer TEST -FUCHS JOANNEUM RESEARCH Schild & Partner Mepura Metallpulvergesellschaft Ranshofen Projektdauer:
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DEDAluS
- /themen/drahtbasierte-additive-fertigung/projekte/dedalus
für den WAAM-Prozess identifiziert (Ziel 1). Anschließend wurden Legierungsdrähte hergestellt und Tests durchgeführt, um die Charakterisierung der WAAM-gedruckten Proben durchzuführen (Ziel 2). Durch P
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Integrativer Struktur­leichtbau
- /themen/numerische-prozesssimulation/projects/integrativer-strukturleichtbau
Klassischerweise werden für die Charakterisierung der mechanischen Eigenschaften auf Kleinmengenbasis Coupontests wie z.B. Zugversuche in unterschiedliche Richtungen, Kerbschlagbiegeversuche etc. herangezogen
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Elektromobilität
- /loesungen/e-mobility
für die E-Mobilität. Mehr erfahren Batterieforschung Materialforschung Batteriezellproduktion Batterietesting Mehr erfahren Der elektrische Antrieb Komponentenentwicklung Leistungselektronik Antriebsstrang [...] Netzintegration von Elektromobilität Netzintegration Netzstabilität Interoperabilität und Conformance Testing Mehr erfahren Entwicklung und Standortplanung von Ladeinfrastruktur Standplatzoptimierung von Ladesäulen
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MULTI-FUN
- /themen/drahtbasierte-additive-fertigung/projekte/multi-fun
Ökobilanz werden an 7 industriellen Demonstratoren durchgeführt, die Strukturteile, Formen und Testgeräte für die Luft- und Raumfahrt, die Automobilindustrie und allgemeine industrielle Anwendungen umfassen
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GEPROBA
- /themen/drahtbasierte-additive-fertigung/projekte/geproba
wird das optimierte Verfahren an Bauteilen für LKW-Anhänger, Elektromotoren und Batteriesysteme getestet. Die Designphase stellt sicher, dass diese Bauteile prozessgerecht und topologieoptimiert gefertigt
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ProMetHeus
- /themen/umformtechnik/projekte/prometheus
rgie Montanuniversität Leoben – Lehrstuhl für Umformtechnik Research Center for Non Destructive Testing GmbH (RECENDT) AIT Austrian Institute of Technology GmbH, Center for Vision, Automation and Control
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HTcoils
- /themen/drahtbasierte-additive-fertigung/projekte/htcoils
der erforderlichen Materialentwicklung war es ein weiteres Ziel, ausreichend Drahtmaterial für Baugruppentests, Enddemonstration und Qualifizierung von Hochtemperaturspulensystemen herzustellen und in El [...] Motoren für verschiedene Anwendungen im Bereich der E-ECS (Electrical Environmental Control System) zu testen. Die Hauptziele waren: spezifische Drähte, Imprägnierlacke und Vergussmaterialien (Harze) zu entwickeln [...] Enddurchmesser von 0,70 mm Das Drahtmaterial bewies seine Beständigkeit über 20.000 Stunden thermischer Tests, die zu einem Thermal-Indexwert von 274°C führten (HPW) Steigerung des Basis-TLI von 240°C um +14
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RACER
- /themen/numerische-simulation/projekte/racer
Spezifikationen von Airbus Helicopters entsprechen, bereit für die Montage in RACER und für die ersten Flugtests im Jahr 2022. Der Vergleich der Gewichtswerte zeigt, dass vier der Türen im Vergleich zu Vollme
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