Weltweit führender Experte für Titantechnologie, Prof. Martin Jackson, besucht AIT

20.06.2024

Professor Martin Jackson, einer der weltweit renommiertesten Experten in der Entwicklung neuartiger und nachhaltiger Verarbeitungsprozesse für Titan, besuchte kürzlich auf Einladung von AIT-Titanexperte Thomas Klein das AIT und das LKR Leichtmetallkompetenzzentrum in Ranshofen.

Nach seinem Abschluss als M.Eng. an der University of Sheffield begann Martin Jackson seine Karriere in der Luft- und Raumfahrtindustrie bei Rolls-Royce, bevor er am Imperial College in London promovierte. Zwischen 2001 und 2005 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Imperial College tätig. 2005 erhielt er ein Forschungsstipendium der Royal Academy of Engineering/EPSRC und kehrte 2008 zur Fachabteilung zurück. 2011 wurde er zum Senior Lecturer, 2017 zum Reader in Metals Processing und 2019 zum Professor ernannt. Zudem vertritt er Großbritannien im World Titanium Committee. Mit über 110 wissenschaftlichen Veröffentlichungen und bedeutenden Fortschritten im Bereich des Field-Assisted Sinterings von Titanlegierungen steht seine Forschung an der Spitze der nachhaltigen Metallverarbeitung.

Während seines Aufenthalts in Österreich hielt Prof. Jackson einen Vortrag über die jüngsten Forschungsfortschritte der STAR-Gruppe (Sheffield Titanium Alloy Research) und besichtigte die Labore des LKR. Der Fokus seines Besuchs lag auf der Stärkung künftiger gemeinsamer Forschungsaktivitäten mit den Forscher:innen des LKR. Sein Besuch war für uns eine große Ehre.