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via-AUTONOM
- /themen/verkehrssicherheit-und-unfallforschung/projects/via-autonom
Engineer / Transportation Infrastructure Technologies +43 50550-6463 +43 50550-6439 peter.saleh(at)ait.ac.at Publikationen G. Lenz: "Transport infrastructure and requirements for autonomous road transport
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Peter Saleh im TV-Interview zur Zukunft des Autofahrens
Peter Saleh, Verkehrssicherheitsexperte am AIT Center for Mobility Systems, wurde eingeladen, im Rahmen der Sendung „schau LEBEN“ über die Zukunft des Autofahrens, das Potential von Assistenzsystemen [...] abrufbar: https://schautv.at/schau-leben-highlights/schau-leben-peter-saleh-verkehrssicherheitsexperte-ait/400127786
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DigiTrans: Oberösterreich wird Testregion für automatisierten Güterverkehr, City- und Kommunallogistik
und liefern wichtigen Input. AIT stellt Forschungs- und Technologiekompetenz zur Verfügung „Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit im Projekt DigiTrans. Das AIT Austrian Institute of Technology [...] Landeshauptmann Thomas Stelzer, Verkehrslandesrat Günther Steinkellner und Johannes Hödlmayr, präsentierte AIT Managing Director Anton Plimon dieses zukunftsweisende Projektvorhaben einer breiten Öffentlichkeit [...] Wirtschaft und Forschung an Bord Gründungspartner von DigiTrans sind neben dem Automobil-Cluster die AIT Austrian Institute of Technology GmbH, LOGISTIKUM Steyr, IESTA (Institut für innovative Energie- &
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Dynamik von Eisenbahn­brücken
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/dynamik-von-eisenbahnbruecken
Dämpfungsparameter ausreichend genau zu ermittelten. Basierend auf dieser Problemstellung befasste sich AIT gemeinsam mit den Projektpartnern mit der zuverlässigen Ermittlung der relevanten dynamischen Parameter [...] Scientist / Transportation Infrastructure Technologies +43 50550-6068 +43 50550-6439 stefan.lachinger(at)ait.ac.at × Kontakt Formular Pflichtfelder sind mit einem * markiert. Name * E-Mail * Betreff * Nachricht [...] Coordinator Structural Dynamics & Life Cycle Engineering +43 50550-6624 +43 50550-6439 alois.vorwagner(at)ait.ac.at
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Ein neues dynamisches Lastmodell für Eisenbahnbrücken
Alois Vorwagner, Baudynamik-Experte am AIT Center for Low-Emission Transport, war eingeladen, bei der 23. deutschen Jahresfachtagung der Eisenbahn-Sachverständigen im Rahmen eines Onlinevortrags über [...] DZSF des EBA (Eisenbahn-Bundesamt) entwickelt nun ein internationales Konsortium (TU Darmstadt, AIT Austrian Institute of Technology, KU Leuven und REVOTEC) ein neues normgerechtes dynamisches Lastmodell [...] e ermöglichen und auch schnelle Güterzüge berücksichtigen. Weitere Infos zum Projekt: https://www.ait.ac.at/themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/eba-lastmodell Zur Jahresfachtagung der
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Projekt e-WALK: ProbandInnen für e-Scooter-Tests gesucht!
E-Scooter eine Woche lang kostenlos testen? Bitte um ein Mail an AIT-Projektleiter Klemens Schwieger! Weiterführende Infos: https://www.ait.ac.at/e-walk/ [...] Wirkungspotenzialen der Alltagsnutzung von elektrischen Kleinstfahrzeugen für FußgängerInnen), das das AIT gemeinsam mit dem Kuratorium für Verkehrssicherheit (KFV) und Herry Consult durchführt, soll nun sowohl
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ILT on noise barriers
- /themen/akustik-und-laermschutz-im-bereich-verkehr/projects/ilt-on-noise-barriers
Transportation Infrastructure Technologies +43 50550-6331 +43 50550-6439 marco.conter(at)ait.ac.at Teilnehmende Institute AIT (AT) AISICO (IT) A-Tech (BE) BASt (DE) AED (DE) Eurofins Expert Services/VTT (FI) [...] ILT on noise barriers Ringversuch zu Messverfahren EN 1793-5 & 6 Im Jahr 2018 organisierte das AIT Austrian Institute of Technology einen Ringversuch (ILT) über Messmethoden zur Prüfung der Schallreflexion [...] der teilnehmenden Laboratorien zu verbessern. Das Experiment wurde in Wien in den Einrichtungen des AIT durchgeführt, wobei insgesamt neun teilnehmende Institute vertreten waren. Wiederholbarkeit und Re
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LaSiBasis
- /themen/verkehrssicherheit-und-unfallforschung/projects/lasibasis
cherheitsfonds (VSF) geförderte und vom Kuratorium für Verkehrssicherheit (KfV) gemeinsam mit dem AIT durchgeführte Forschungsprojekt LaSiBasis an: Zunächst sollen klare Angaben über die tatsächliche Anzahl [...] Ladungssicherung zu vermeiden. Im Rahmen des Projekts sind die Verkehrssicherheitsexpert:innen des AIT für das Arbeitspaket zum Thema Ladungsüberwachung verantwortlich. Dabei wird ein bestehendes Sensorsystem [...] erkennen, eine effektive Positionierung der Sensoren und die Zuverlässigkeit des Messsystems. Das AIT untersucht außerdem folgende Aspekte: den Zusammenhang von Fahrbahnen mit schlechter Längsebenheit
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Verbesserung der Ladungssicherung auf Lkw: Erfolgreicher LaSiBasis-Demonstratortest
s (VSF) unterstützt und in Zusammenarbeit mit dem Kuratorium für Verkehrssicherheit (KfV) und dem AIT durchgeführt. Ziel des Projekts ist es, das Problem der Ladungssicherung bei Lkw besser zu verstehen [...] Ausstattung mit Sensoren erarbeitet, um solche Betriebsstörungen zu erkennen. Die Expert:innen des AIT sind im Projekt für das Thema Ladungsüberwachung verantwortlich. Sie planen die Anpassung eines bestehenden [...] MAN Lkw mit einem Gewicht von 15 Tonnen und einer Plane eingesetzt. Im Laderaum des Lkws wurden drei AIT-Sensorsysteme installiert, bestehend aus einem Beschleunigungssensor und einem Mikrofon. Diese Sensoren
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Marian Ralbovsky hält Baudynamik-Vortrag bei BASt-Symposium
Im Rahmen des BASt-Symposiums „Intelligente Brücke“ wird Marian Ralbovsky, Scientist am AIT Center vor Mobility Systems, einen Vortrag zum Thema Quantifizierung der Zuverlässigkeit von dauerüberwachten
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Baudynamik und Erdbebenwesen für die Praxis
Unter der Leitung von Prof. Rainer Flesch, langjährigem Partner des AIT Center for Low-Emission Transport, wird im November und Dezember von Austrian Standards ein Onlinekurs zum Thema „Baudynamik und [...] und Erdbebenwesen für die Praxis“ angeboten. Neben Prof. Flesch selbst zählen unter anderem die AIT-Expert:innen Karoline Alten (Bodendynamik und Erschütterungsschutz), Marian Ralbovsky (Erdbebeningenieurwesen)
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Baudynamik und Bauwerks­bewertung
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung
stehen jedoch erhöhte Anforderungen in Bezug auf Verfügbarkeit und Ressourcenschonung gegenüber. Das AIT Austrian Institute of Technology untersucht Tragwerke wie beispielsweise Brücken und Gebäude, um ihre [...] verschiedenste Einwirkungen und dynamische Lasten zu evaluieren. Ein wichtiges Forschungsziel des AIT ist es, ein hoch belastbares, ressourcenschonendes und sicheres Transportnetz zu gewährleisten. Sc [...] von Bauwerken. Durch eine Kombination von In-situ Messungen und mathematischen Methoden sind die AIT-ExpertInnen in der Lage, realistische Modelle für Tragwerke zu erstellen und entsprechende Maßnahmen
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Schock- und Vibrationsprüfung von Bauteilen
- /laboratories/schock-und-vibrationspruefung-von-bauteilen
Schock- und Vibrationsprüfung von Bauteilen Das AIT Austrian Institute of Technology verfügt über langjähriges Know-how als unabhängige, nach ÖVE/ÖNORM EN ISO/IEC 17025 akkreditierte Prüfstelle für Schock- [...] Prüfungen und stellen akkreditierte Prüfzeugnisse aus. SCHOCKPRÜFUNGEN BIS 100 G Shaker -Prüfungen bei AIT Vibration: Sinus und Breitbandvibration mit und ohne Klimakammer Mechanischer Schock: Einzel- und [...] Produktentwicklung Langzeit- und Lebensdauertests Erstellung von Prüfberichten, Zertifikaten und Gutachten AIT-Prüfanlagen Elektrodynamischer Shaker 1 Type: RMS SW9112-80-LS3 Horizontaler Gleittisch Maximalkraft
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BE OPEN
- /themen/verkehrssicherheit-und-unfallforschung/projects/be-open
Transportation Infrastructure Technologies +43 50550-6685 +43 50550-6439 veronika.praendl-zika(at)ait.ac.at Projektpartner Ethniko Kentro Erevnas Kai Technologikis Anaptyxis (CERTH), Greece Transportokonomisk
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ZumBesten
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/zumbesten
Engineer / Transportation Infrastructure Technologies +43 50550-6363 +43 50550-6439 marian.ralbovsky(at)ait.ac.at
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Sicherheitsbewertung bestehender Stützbauwerke
Alois Vorwagner, Beton- und Brückenbau-Experte am AIT Center for Mobility Systems, wurde eingeladen, im Rahmen des Informationstags der Arbeitsgruppe Brückenforschung einen Vortrag an der ETH Zürich
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Betonieren unter Verkehr für effiziente Brückensanierung
zu reduzieren. Das AIT Austrian Institute of Technology bringt als wissenschaftlicher Partner seine Expertise in den Bereichen Baudynamik und Erschütterungsprognosen ein. Die AIT-Expert:innen sind somit [...] realen Bedingungen untersucht. Hierbei werden Prüfkörper mit dem Mobile Seismic Simulator (MoSeS) des AIT systematisch zum Schwingen angeregt. In weiteren Versuchsreihen werden bewehrte Betonplatten durch [...] zweieinhalb Jahre angelegte Projekt COUNT wurde daraufhin in Zusammenarbeit von Smart Minerals und AIT initiiert und als FFG-Branchenprojekt ins Leben gerufen. Hochkarätiges Konsortium aus Industrie und
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VerBewIng
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/verbewing
neuen Bewertungsmethoden werden auf den Prinzipien der ONR 240008, Bewertungsebene 2 und 3, basieren. AIT leitet dieses Projekt und wird sich auf die Zustandsidentifizierung auf der Grundlage der gemessenen [...] Engineer / Transportation Infrastructure Technologies +43 50550-6363 +43 50550-6439 marian.ralbovsky(at)ait.ac.at Projektpartner ZAMG - Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik Schimetta Consult Ziviltechniker
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Verkehrssicherheit messbar machen mit der Mobility Observation Box
Interaktion der Verkehrsteilnehmenden untereinander sowie mit der Straßeninfrastruktur ab. Die vom AIT entwickelte Mobility Observation Box ermöglicht es, die Sicherheit von Verkehrsinfrastrukturen nach [...] Ö3-Verkehrsaward in der Kategorie „Idee des Jahres“ ausgezeichnet wurde. Zu Wort kommen die beiden AIT-Expert:innen Andrea Schaub und Michael Aleksa, die maßgeblich an der Entwicklung der Box beteiligt
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High Tech schlägt Brücken in die Zukunft
an dem ausgebauten Tragwerk der Pinkabachbrücke statt – zusammen mit den Partnern HBK, TÜV AUSTRIA, AIT, FCP/VCE/Strucinspect, Schimetta und der TU Graz. ÖBB-Infrastruktur AG-Vorständin Judith Engel stellte [...] damit länger fit und auch digital.“ Christian Chimani, Head of Center for Low-Emission Transport am AIT Austrian Institute of Technology, führte aus: „Stahl- und Zementerzeugung sind äußerst energieintensive [...] damit länger fit und auch digital.“ Christian Chimani, Head of Center for Low-Emission Transport am AIT Austrian Institute of Technology, führte aus: „Stahl- und Zementerzeugung sind äußerst energieintensive