SUCHE
Inhaltstyp
Kategorien
-
FITGEN
- /themen/hybrid-electric-aircraft-technologies/projekte/fitgen
FITGEN Voll integrierte E-Achse für den Volumenmarkt der dritten Generation von Elektrofahrzeugen Ziel von FITGEN ist die Entwicklung einer funktional integrierten E-Achse für den Einsatz in Elektrofa
-
TRIcEPS
- /themen/hybrid-electric-aircraft-technologies/projekte/triceps
TRIcEPS Entwicklung von integrierten Motor-Lufteinlass- und Schutzsystemen für Tilt Rotor Leonardo - Ziviler Kipprotor der nächsten Generation ©Leonardo S.p.A. Der NextGenCTR ist für den sicheren Betr
-
IMPACT
- /themen/hybrid-electric-aircraft-technologies/projekte/impact
IMPACT Erweiterte Optimierung des Flugzeughecks und der Leitwerke, verstärkt durch Anti-Eis-Beschichtungen und -Vorrichtungen IMPACT wird die Einführung neuer passiver Enteisungsschutzschichten und Vo
-
ICE GENESIS
- /themen/hybrid-electric-aircraft-technologies/projekte/ice-genesis
ICE GENESIS Entwicklung der nächsten Generation von 3D-Simulationsmitteln für die Vereisung von Flugzeugen ICE GENESIS wird der europäischen Luftfahrtindustrie eine validierte neue Generation von 3D-I
-
InSPIRe
- /themen/hybrid-electric-aircraft-technologies/projekte/inspire
InSPIRe Innovatives Tragflächen-Eisschutzsystem für zukünftige Regionalflugzeuge Das von der EU geförderte CleanSky2 -Forschungsprojekt InSPIRe konzentriert sich auf den Entwurf, die Entwicklung und d
-
SNOWING
- /themen/hybrid-electric-aircraft-technologies/projekte/snowing
SNOWING Exploring Realistic Snow Simulation for Aircraft Safety Ziel von SnoWing ist die Erforschung einer bahnbrechenden Technologie zur Erzeugung von Kunstschnee mit den gleichen Eigenschaften wie i
-
EMPA-Trac
- /themen/hocheffiziente-leistungselektronik/projekte/empa-trac
EMPA-Trac Entwicklung einer modularen, batteriebetriebenen Antriebsplattform für den Einsatz in kommunalen und landwirtschaftlichen Anwendungen im Segment der Trägerfahrzeuge bis 7,5 Tonnen. Demonstra
-
RISE
- /themen/hocheffiziente-leistungselektronik/projekte/rise
RISE System-on- Chip (SoC) basierendes Umrichter Controller Board Die Herausforderungen der nächsten Generation der elektrischen Antriebstechnik an die Steuereinheit des Wechselrichters haben zu Proje
-
STRIVE
- /themen/hocheffiziente-leistungselektronik/projekte/strive
STRIVE Die Leistungselektronik mit Halbleitern auf Basis von Siliziumkarbid (SiC) bietet in Elektrofahrzeugen ein breites Spektrum an Vorteilen gegenüber der IGBT-Technologie. In dem Projekt STRIVE wi
-
"One of a kind" with Katja Fröhlich
The "One of a Kind" webinar is broadcast today at 18:00 (Vienna, UTC+2) on Facebook Live: https://www.facebook.com/events/1124417367918278/ Dr. Katja Fröhlich, battery researcher at AIT: "I receive
-
Dr. Christian Chimani beim 10. vie-mobility Symposium
Event: 10. vie-mobility Symposium Datum: Donnerstag, 8. Oktober 2020, 14.30–20.00 Uhr Ort: Grand Hotel Wien http://mobility.vie-club-cuvee.at/2020/08/24/10-vie-mobility-symposium-am-8-10-2020/ Dr. Ch
-
15. A3PS Konferenz – Eco-Mobility 2020 – Virtual Live Event
Das Center for Low-Emission Transport nimmt an der 15. A3PS Konferenz teil, die heuer coronabedingt als eintägiges Virtual Live Event durchgeführt wird. Der jährliche Branchentreff am 19. November wi
-
European Conference on Batteries 2020
Within the framework of the EU Council Presidency, the German Federal Ministry of Economic Affairs and Energy is organising the "European Conference on Batteries" from 24th to 27th November 2020. Due
-
Webinar: Electric Vehicle User-Centric Design for Optimized Energy Efficiency
On February 17th and March 3rd, 2021, a two-session clustering workshop was held within the framework of the Horizon 2020 projects QUIET (coordinated by AIT) and DOMUS (coordinated by IDIADA). Both p
-
Batterieforschung: Erfolgreiche PhD-Abschlüsse von Martina Romio und Hartmut Popp
Martina Romio und Hartmut Popp, beide in der Batterieforschung am Center for Low-Emission Transport tätig, haben vor kurzem erfolgreich Ihre Doktorratsstudien abgeschlossen. Wir gratulieren dazu sehr
-
#CoronaAlltag: Thomas Bäuml mit Gastbeitrag für APA-Science
Thomas Bäuml, Scientist am AIT Center for Low-Emission Transport, leitet das vom Klima- und Energiefonds (KLIEN) geförderte Leuchtturmprojekt „EMotion“, das im März 2020 startete – zu einem Zeitpunkt
-
Erfolgreicher Studienabschluss - Portrait über AIT-Forscher Bernd Eschelmüller im Standard
Bernd Eschelmüller, Junior Research Engineer am AIT Center for Low-Emission Transport, hat vor Kurzem sein Masterstudium mit Auszeichnung abgeschlossen. Dazu gratulieren wir sehr herzlich! In seiner
-
Forschung für eine klimaverträgliche Luftfahrt
Vor kurzem erfolgte der Startschuss für das Forschungsprojekt SOLIFLY (Semi-SOlid-state LI-ion Batteries FunctionalLY Integrated in Composite Structures for Next Generation Hybrid Electric Airliners)
-
Batterieforschung: Katja Fröhlich in ORF-Autofocus 2021
Oops, an error occurred! Code: 2024090314400102cdf12b
-
IT-Kolloquium 2021: Digitalisierung für das Erreichen der Klimaziele
Digitalisierung als wesentlicher Faktor für das Erreichen der Klimaziele ist das zentrale Thema des Informationstechnischen Kolloquiums am 18. Mai 2021. Hochkarätige Vortragende aus Wirtschaft, Wisse