15. A3PS Konferenz – Eco-Mobility 2020 – Virtual Live Event

Nov 19
Christian Chimani und Dragan Simic am virtuellen Podium

Das Center for Low-Emission Transport nimmt an der 15. A3PS Konferenz teil, die heuer coronabedingt als eintägiges Virtual Live Event durchgeführt wird. Der jährliche Branchentreff am 19. November widmet sich diesmal dem Thema “Sustainable Propulsion – from Research to Road: Efficient Propulsion Concepts and Sustainable Energy Carriers“.

AIT Head of Center Christian Chimani fungiert als stellvertretender Vorsitzender des A3PS Executive Board und nimmt an einer Plenary Discussion teil, die sich u.a. der Frage widmet, wie angewandte Forschung zur Entwicklung praxistauglicher und nachhaltiger Antriebsformen beiträgt.  Ebenfalls am virtuellen Podium: Theresia Vogel (Klima und Energiefonds), Andreas Kuhn (ANDATA), Daniel Watzenig (Virtual Vehicle), Roland Hintringer (MIBA), Thomas Uitz (OMV); Moderation: Christian Clerici.

AIT Experte Dragan Simic spricht in der 4. Session “Advanced Vehicle Concepts“ über das EU-Projekt QUIET - QUalifying and Implementing a user-centric designed and EfficienT electric vehicle. Das Ziel der Wissenschaftler*innen war es, ein benutzerfreundliches und in seiner Energieeffizienz deutlich verbessertes, rein elektrisch betriebenes Fahrzeug der B-Klasse (Honda Fit EV) zu entwickeln. Gemeinsam mit 12 Forschungspartnern hat das AIT das Fahrzeug hinsichtlich Fahrgastkomfort, Sicherheit, Energiebedarf für die Kühlung sowie Gewicht und Fahrzeugenergiemanagement optimiert. Diese Bemühungen sollen zu einer mindestens 25 %igen Erhöhung der Reichweite sowohl unter heißen (+40 °C) als auch kalten (-10 °C) Wetterbedingungen führen.

Datum: 19. November 2020
Veranstaltungsort: Virtuell & Tech Gate Vienna, Donau-City-Straße 1, 1220 Vienna, Austria
Session 4 – Advanced Vehicle Concepts: “QUIET - QUalifying and Implementing a user-centric designed and EfficienT electric vehicle”, Dr. Dragan Simic, AIT
Plenary Discussion – “Sustainable  Propulsion – from Research to Road”

Weitere Informationen finden Sie unter https://www.a3ps.at/konferenz/eco-mobility-2020-virtual-live-event

Zu Eco-Mobility 2020
Die traditionsreiche Mobilitätsveranstaltung bringt stets zahlreiche Experten, öffentliche Entscheidungsträger und Industrievertreter zum Meinungsaustausch und Netzwerken zusammen. Auf der diesjährigen Eco-Mobility 2020 werden die Auswirkungen verschiedener Antriebssystemlösungen diskutiert und detaillierte Informationen über neueste Entwicklungen und innovative Strategien ausgetauscht. Führende Vertreter aus Industrie, F&E und Technologiepolitik werden über Aktivitäten und Strategien für die erfolgreiche Entwicklung und Markteinführung effizienter Antriebskonzepte und nachhaltiger Energieträger berichten.