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DEEB-INFRA
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/deeb-infra
DEEB-INFRA Den Lebenszyklus von Eisenbahnbrücken optimal ausnützen Im Rahmen von DEEB-INFRA soll die Zustandsbewertung von Infrastruktur für Eisenbahnlinien deutlich verbessert werden. Das AIT ist Ker
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Dynamik von Lärmschutz­wänden
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/dynamik-von-laermschutzwaenden
Dynamik von Lärmschutzwänden Erfahrungen zeigten, dass entlang der Hochgeschwindigkeits-Zugstrecken vermehrt Probleme bei Lärmschutzwänden in Form von hohen Verformungen, Ermüdungsschäden und losen L
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EBA-Lastmodell
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/eba-lastmodell
EBA-Lastmodell Entwicklung eines neuen dynamischen Lastmodells für Eisenbahnbrücken Die in den 1990er Jahren entwickelten Hochgeschwindigkeitslastmodelle HSLM-A und -B sind im Eurocode "EN 1991-2" für
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StraWe: Weichen stellen für die Mobilität der Zukunft
Im Rahmen des vom Klimaschutzministerium geförderten Projekts StraWe entwickelt das AIT gemeinsam mit den Wiener Linien und dem Büro für angewandte Mechanik und Mathematik (BAMM) ein Verfahren zur We
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Erschütterungsmessungen
- /labs/erschuetterungsmessungen
Erschütterungsmessungen Untersuchungen der Ausbreitung von Bodenwellen und begleitender Maßnahmen des Erschütterungsschutzes werden seit Jahren erfolgreich durch das AIT Austrian Institute of Technolo
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OnboardEU
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/onboardeu
OnboardEU Onboard-Daten für die Erkennung von Gleisfehlstellen Straßenbahnen sind zumeist stark frequentierte öffentliche Verkehrsmittel, die auch durch eng bewohnte Stadtbezirke fahren. Bei Schäden a
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Formgefundene Tragwerke zur Optimierung des Kraftflusses
Tragwerke mit optimierten Kraftfluss reduzieren den materiellen Aufwand zur Erfüllung einer Bauaufgabe und schonen somit unsere Ressourcen. Formgefundene Tragwerke, welche die einwirkenden Kräfte pri
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SPEED-FT
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/speed-ft
SPEED-FT Schnelle Reparatur der Betonfahrbahndecken mit Fertigteilen Im Projekt SPEED-FT wurde das Fertigteilsystem für die schnelle Instandsetzung geschädigter Betonfahrbahnbereiche, das in ersten An
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Klimawandel führt zu häufigeren Hangrutschungen
Hangrutschungen sind eine wichtige Naturgefahr, die gerade in einem gebirgigen Land wie Österreich ein großes Risiko für Gebäude und die Infrastruktur (wie etwa Straßen oder Brücken) darstellen. Sie
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KOMET
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/komet
KOMET Kombination von Anregungs-, Messungs- und Auswertemethoden zur Ermittlung dynamischer Kennwerte von Eisenbahnbrücken Die Bestimmung der dynamischen Eigenschaften von Eisenbahnbrücken ist wichtig
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Laboratorien
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/laboratories
Laboratorien Laboratorien Rail&Road Infrastructure – Acoustics and Dynamics Das AIT verfügt über ein interaktives System von Messequipment inkl. Messverfahren und Berechnungssoftware für baudynamische
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Umweltsimulationslabor
- /laboratories/umweltsimulationslabor
Umweltsimulationslabor Unsere erfahrenen ExpertInnen arbeiten in österreichischen und internationalen Normengremien und bilden so die Verbindung zwischen Norm und Prüfpraxis. Dieser Wissensvorsprung u
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Tag gegen Lärm
Am 24. April 2019, dem internationalen Tag gegen Lärm, lädt das Institut für Schallforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften zum Aktionstag. Unter dem diesjährigen Motto „Schallarm s
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MOSIB
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/mosib
MOSIB Modellierung Schwinggeschwindigkeit in Brückenlängsfuge Die Auswirkungen von Verkehrserschütterungen bei Betonierarbeiten an einer neu gebauten Autobahnbrücke wurden im Projekt MOSIB (2016-2019)
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NERA
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/nera
NERA Netzwerk von Forschungsinfrastrukturen zur Bewertung und Eindämmung von Erdbebenrisiken Das AIT Austrian Institute of Technology hat sich im Rahmen von NERA mit Feldversuchen befasst, um Modellun
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OLME
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/olme
OLME Optimierte Lärmreduktionsmaßnahmen an Eisenbahnbrücken In städtischen Gebieten nimmt die Immission von verkehrsbedingtem Lärm als Folge der Dichte von Wohngebieten und Infrastruktur zu. Die Lärme
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PV-SÜD
- /themen/akustik-und-laermschutz-im-bereich-verkehr/projects/pv-sued
PV-SÜD Photovoltaiküberdachung für die Autobahn Entwicklung eines Konzepts und Einsatz eines Demonstrators zur Gewinnung von Solarenergie im Straßenraum Die Energiegewinnung durch Photovoltaik (PV) ge
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RIBET
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/ribet
RIBET Rissmonitoring und Bewertungsmodell von unbewehrten Tunnelinnenschalen RIBET beinhaltet die Bewertung und Systematisierung von Rissbildern unbewehrter Tunnelinnenschalen, eine Methodik zur messb
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SENBRIDGE
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/senbridge
SENBRIDGE Satellitenbasiertes Brückenmonitoring für die ASFINAG Ziel des Forschungsprojektes SENBRIDGE ist eine Untersuchung, wie mit einer geeigneten Sensorfusion und der Verwendung von Sentinel-Sate
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SIBS
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/sibs
SIBS Sicherheitsbewertung bestehender Stützbauwerke Stützmauern wie auch andere Bauwerke sind der Alterung und anderen Umwelteinflüssen unterworfen. Betonbauwerke, insbesondere Stahlbetonkonstruktione