Formgefundene Tragwerke zur Optimierung des Kraftflusses

Apr 21
Webinar mit Prof. Dr. Roman Kemmler, iSEA Tec GmbH

Projekt Brücke Steinen-Höllstein © iSEA TeC GmbH

Tragwerke mit optimierten Kraftfluss reduzieren den materiellen Aufwand zur Erfüllung einer Bauaufgabe und schonen somit unsere Ressourcen. Formgefundene Tragwerke, welche die einwirkenden Kräfte primär über Zug und Druck abtragen, können dafür einen relevanten Beitrag leisten und führen zudem zu architektonisch ansprechenden Bauwerken. Der Vortrag zeigt auf, welches Potential bei diesem Ansatz der Tragwerksentwicklung vorhanden ist.

In diesem Webinar werden neue Methoden und Ansätze präsentiert, wie bereits in der Planungsphase Material und Ressourcen und damit CO2 eingespart werden können.

Roman Kemmler

Der Vortragende, Prof. Dr.-Ing. Roman Kemmler, Professor für Technische Mechanik und Baustatik, Pro- und Studiendekan der Hochschule Konstanz, war neben seiner Lehrtätigkeit für zahlreiche Stadien- und Brückenbauten international tätig und ist jetzt Gesellschafter des aufstrebenden Unternehmens iSEA Tec GmbH, Friedrichshafen-Deutschland.

Das Webinar findet am 21. April von 16:00-17:00 Uhr in Deutsch statt und wird organisiert von der International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE) Österreich durch Dr. Alois Vorwagner (AIT-Baudynamik-Experte, Deputy Chair IABSE Österreich), Prof. Alfred Strauss (BOKU, Chair IABSE Österreich) und Dr. Roman Geier (Schimetta Consult, Deputy Chair IABSE Österreich). Die Teilnahme ist kostenlos, bitte um Registrierung und Anmeldung unter