AIT am Digitalfestival 'Futur en Seine' in Paris

18.08.2011
Das AIT konnte sich vom 23. bis 26. Juni auf der „Futur en Seine“ in Paris präsentieren.

Das Event gilt als eines der weltweit bedeutendsten Digitalfestivals. Die VertreterInnen der internationalen Kultur- und Kreativwirtschaft konnten auf dem Branchentreff an verschiedenen Workshops, Konferenzen und Wettbewerben teilnehmen. Über 400 Ausstellungen behandelten zudem Themen wie Leben, Musik, Design, Kommunikation und Stadt.

Der IT-Cluster Wien hat es bereits im Vorfeld des Events geschafft, den Zuschlag für einen der größten Stände der Ausstellung „Innovation Village“ zu bekommen. Die Firmen CogVis GmbH, Global Bright, Phoenics Creative Studio OG, Illumination Network Systems GmbH, Austrian Institute of Technology, Strukt GmbH und Cryptas it-Security GmbH  konnten ihre Innovationen kostenfrei einem internationalen Publikum präsentieren. „Durch die vom IT-Cluster Wien organisierte Teilnahme an der Innovationsausstellung der Forschungsspitze Frankreichs ist es uns gelungen, unsere internationale strategische Positionierung in Frankreich zu etablieren und Kontakte für zukünftige Kooperationen zu knüpfen“, so DI Helmut Leopold, Leiter des Safety & Security Departments des Austrian Institute of Technology (AIT).

Zukunftsreise des IT-Clusters Wien

In Kooperation mit dem AußenwirtschaftsCenter Paris organisierte der IT-Cluster Wien zudem eine 'Zukunftsreise' zur Digitalindustrie rund um das Festival. Österreichische Unternehmen konnten dadurch an hochkarätigen Konferenzen teilnehmen und die führenden Technologiezentren und -unternehmen Frankreichs besuchen. Durch vororganisierte Treffen konnten die Unternehmen zudem neue, internationale GeschäftspartnerInnen kennenlernen und nachhaltige Geschäftsbeziehungen aufbauen.

„Der IT-Cluster der Wirtschaftsagentur Wien verfolgt einen internationalen Ansatz und setzt sich dafür ein, dass Wiener Unternehmen über die regionalen Grenzen hinaus wachsen können. Der Standort wird dadurch nicht nur gesichert, sondern auch weiter vorangebracht“, so Bernhard Schmid, Leiter des IT-Clusters Wien.

Link:

Webseite IT-Cluster Wien