Vortrag über Projekt future.scapes

25.05.2011
Wie wirkt der globale Wandel auf regionale Industriestandorte?

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe WISSENSCHAFT TRIFFT INDUSTRIE der Industriellenvereinigung stellte Head of Business Unit "Regional & Infrastructure Policy" Markus Knoflacher das Projekt future.scapes vor. Thema der ersten Veranstaltung am 11. Mai war „Wirtschaftliche Modelle profunder Nachhaltigkeit. Marktwirtschaft im Wandel?“ Im Speziellen widmete sich der Vortrag von Knoflacher der Frage: Wie wirkt der globale Wandel auf regionale Industriestandorte?

Im Foresight-Projekt future.scapes wurden regionale Auswirkungen des globalen Wandels bisher und künftig analysiert und Strategien zur Bewältigung entwickelt. Drei Teilprojekte befassten sich mit Referenzregionen für 3 Raumtypen:  urban.scapes untersucht den städtischen Wandel, agri.scapes betrachtet den Wandel im ländlichen Raum, mountain.scapes befasst sich mit Wandel in einer alpinen Tourismusregion. Neben qualitativen Szenarios mit Erwachsenen und Kindern wurde ein Landschafts-Simulations­modell entwickelt um mögliche Veränderungen deutlich zu machen.  Als Synthese erfolgte ein „upscaling“ der Szenario-Ergebnisse der Referenz­regionen auf die jeweiligen Regionstypen und die Darstellung von Chancen und Risiken in Kartenform je nach politischem Bezirk.

Mehr zum Projekt future.scapes