MetaPV: Out of the lab into the field

09.03.2011
AIT Energy Department veranstaltet MetaPV Workshop für Demonstrationsprojekt im 7. Rahmenprogramm der Europäischen Kommission (2.-4. März 2011, TECHbase Vienna)

„MetaPV – Metamorphosis of Power Distribution: System Services from Photovoltaics“ ist ein Demonstrationsprojekt im 7. Rahmenprogramm der Europäischen Kommission, dessen Ziel die Anwendung von Photovoltaikwechselrichtern zur Erhöhung der Aufnahmekapazität dezentraler Stromerzeugung ist. Unter dem Motto „out of the lab – into the field“ will das Projekt alle offenen Fragen (technisch, wirtschaftlich und organisatorisch) für eine breite Umsetzung der angestrebten Smart-Grids Ansätze klären und erstmals im Feldtest erproben.

Unter der Arbeitspaketleitung des AIT Energy Departments, Geschäftsfeld Electric Energy Systems, werden neuartige Regelkonzepte entwickelt und bewertet. Der Meta PV Workshop zählt zu den wichtigsten Meilensteinen vor der Umsetzung. In einer Expertenrunde wurden neuartige Regelalgorithmen vorgestellt und diskutiert. Diese Algorithmen werden in den nächsten Monaten in den Wechselrichter implementiert.

Viele europäische Verteilnetzbetreiber erleben gegenwärtig ein rasantes Wachstum der installierten PV-Leistung, sowohl in der Niederspannung als auch in der Mittelspannung. In einigen Netzbereichen ist die lokale Aufnahmekapazität des Netzes bereits heute erschöpft. Die Hauptaufgabe der Netzbetreiber besteht darin, den Netzzugang für alle Stromerzeuger zu gewährleisten und die Aufnahmekapazität bereitzustellen. Eine „Erhöhung der Aufnahmekapazität“ bedeutet in der Praxis meist Netzausbau und damit verbundene Investitionen. Das Projekt MetaPV sieht eine Kapazitätserhöhung durch die Entwicklung innovativer Regelungskonzepte vor. Insgesamt ist die Installation von mehr als 6 MW (ca. 30 gewerbliche Anlagen und 130 Systeme in privaten Haushalten) geplant. Alle Anlagen werden bis Ende 2011 am Netz sein und für die geplanten Untersuchungen zur Verfügung stehen.

Das AIT Energy Department arbeitet bei dieser Entwicklung mit Weltmarktführer SMA Solar Technology AG, dem belgischen Verteilnetzbetreiber Infrax sowie 3E und der Universität Ljubljana zusammen.

Ergebnisse dieser Arbeit werden bei den kommenden CIRED bzw. EUPVSEC Konferenzen vorgestellt. Weitere Informationen zum Projekt Meta PV finden Sie hier.