Alternativen zum Tierversuch: Ehrung für AIT Principal Scientist Winfried Neuhaus

22.12.2023
Die österreichische Gesellschaft für Alternativen zum Tierversuch RepRefRed ehrt AIT Experten für sein Engagement im 3R Bereich

Im Rahmen der Austrian 3Rs Days vom 5.-7.Dezember 2023 in Innsbruck erhielt Winfried Neuhaus einen Ehrenpreis und die lebenslange Ehrenmitgliedschaft von der österreichischen Gesellschaft für Alternativen zum Tierversuch RepRefRed. Bei der Konferenz ging es um Neuentwicklungen im 3R Bereich – 3R steht für Replacement, Reduction und Refinement von Tierversuchen. Winfried Neuhaus ist AIT Experte für Biologische Barrieren, hält die erste Professur in Österreich für Alternativen zu Tierversuchen (3Rs und NAMs) an der DPU Krems und setzt sich in vielen Bereichen für 3R ein, etwa als Präsident der EUSAAT.

Was ist 3R?

3R, Replacement, Reduction & Refine hat zum Ziel relevantere Forschung für den Menschen zu machen, Tierversuche zu verbessern und zu reduzieren, oder im Idealfall, wenn es möglich ist, diese auch zu ersetzten. In diesem Zusammenhang spricht man von sogenannten NAMs- „Novel Approach Methodologies“.

NAMs

NAMs steht für „Novel Approach Methodologies“ und schließt alle Methoden außer dem Tierversuch ein, wie zum Beispiel Zellkulturmodelle, computerunterstützte Modelle (in silico) und omics-Technologien. Diese Methoden können - auch zusammen mit Daten aus Tierversuchen – zur Risikoanalyse von Chemikalien und Kosmetika oder auch in der Entwicklung von neuen Pharmaka eingesetzt werden.

Wie sieht die Zukunft aus?

Neben den schon vorhandenen gesetzlichen Vorschriften wie die EU-Direktive 2010/63, ist momentan ein starker Trend hinsichtlich Implementierung von NAMs festzustellen. Zum Beispiel hat die Europäische Kommission nach einer Abstimmung im europäischen Parlament momentan den Auftrag zur Erstellung einer Roadmap hin zur tierversuchsreduzierten/freien Forschung, europäische Agenturen wie die ECHA, EFSA und EMA und große Pharmafirmen wie Merck oder Sanofi deklarierten sich kürzlich, NAMs zukünftig verstärkt in ihre Arbeiten zu implementieren.

In diesem Zusammenhang stellte Principal Scientist Winfried Neuhaus von der Competence Unit Molecular Diagnostics des Centers Health and Bioresources bei den Austrian 3Rs Days das europäische Netzwerkprojekt IMPROVE (COST Action IMPROVE (cost-improve.eu)) und die laufenden und geplanten Aktivitäten dieses Projektes im Detail vor.

Ehrenpreis und lebenslange Ehrenmitgliedschaft

Im Rahmen der Veranstaltung wurden österreichische Forscher:innen für ihre Arbeiten im 3R-Bereich im Beisein des österreichischen Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung geehrt - in diesem Bereich wurde dieses Jahr im April ebenfalls der Staatspreis verliehen. Winfried Neuhaus wurde der Ehrenpreis von der österreichischen 3R Gesellschaft RepRefRed (The RepRefRed Society) für seine Tätigkeiten im 3R-Bereich verliehen, der auch eine lebenslange Ehrenmitgliedschaft in der RepRefRed Society umfasst. Neben seinen wissenschaftlichen und organisatorischen (Präsident der EUSAAT, Koordinator vom EU3Rnet und IMPROVE, Mitglied der EPAA mirror group, etc.) Arbeiten, wurde Winfried Neuhaus vor allem für die erste Professur in Österreich für Alternativen zu Tierversuchen (3Rs und NAMs) an der DPU Krems als Vorreiter mit Vorbildwirkung für den 3R-Bereich geehrt.