Die Generaldirektion für Forschung und Innovation der Europäischen Kommission veranstaltete mit Unterstützung des EU Projektes ERA-LEARN am 5. und 6. Dezember 2023 in Brüssel das zweite European Partnership Stakeholder Forum und versammelte dort die Community der Europäischen Partnerschaften. Ziel war es über erreichte Erfolge und Handlungsbedarf zu diskutieren, über Synergien mit den EU Missionen, über die Erweiterung des Partnerschaftsportfolios sowie über das künftige Design der Europäischen Partnerschaften im nächsten Forschungsrahmenprogramm und ihrer Internationalisierung im Rahmen der strategischen Autonomie der EU.
Darüber hinaus bot das Forum Gelegenheit, den aktuellen Stand der Umsetzung der Europäischen Partnerschaften zu diskutieren mit einem ersten Blick auf die Zwischenevaluierung von Horizon Europe, die - wie in der Verordnung 2021/695 (Artikel 52) vorgesehen - erste Ergebnisse der im Zeitraum 2021-2023 von der EU finanzierten F&I-Maßnahmen umfasst.
Katja Lamprecht und Vitaliy Soloviy (beide AIT Center for Innovation and Policy Systems, und Projektpartner in ERA-LEARN) organisierten eine Parallel Session zum Thema "Input für die Horizon Europe Zwischenevaluierung: Erfahrungen, Errungenschaften und Bedürfnisse der Europäischen Partnerschaften", mit einem Panel von hochrangigen Vertreter:innen der Europäischen Partnerschaften: EIT Health, Batt4EU, Water4All und Circular Bio-based Europe (CBE JU).
Ziel der Session war es, Feedback von den Stakeholdern zu ihren Erfahrungen mit der Evaluierung einzuholen, Raum für Diskussionen und gegenseitiges Lernen zu schaffen. Der Workshop ermöglichte auch, Bereiche für zukünftigen Handlungsbedarf zu identifizieren sowie Chancen und Risiken zu erörtern, die Partnerschaften in den nächsten Jahren in einem sich rasch entwickelnden Kontext kommen sehen.