Das Projekt InChildHealth will die Innenraumluftqualität von Schulen verbessern

11.12.2023
AIT ist über das Projekt InChildHealth Teil des Europäischen IDEAL-Clusters zur Erforschung der Innenraumluftqualität

Das AIT Austrian Institute of Technology ist als Forschungspartner im europäischen IDEAL-Cluster (Indoor Environmental Air Quality and Health) aktiv. Dieses von der Europäischen Gesundheits- und Digitalen Exekutivagentur (HaDEA) mit einem Budget von 50 Millionen Euro finanzierte Vorhaben, umfasst unter anderem das Projekt InChildHealth, in dem AIT ein Partner ist. Es zielt auf die Verbesserung der Luftqualität in Schulen ab.

Die beiden Competence Units Bioresources und Molecular Diagnostics des AIT Center for Health and Bioresources, arbeiten bei diesem Projekt eng zusammen und leisten durch ihre Forschung einen wesentlichen Beitrag zur Identifikation und Reduktion von chemischen und mikrobiologischen Schadstoffen in der Innenraumluft. Im Mittelpunkt des Projekts InChildHealth steht die Untersuchung der Luftqualität in Schulen und die Entwicklung von Maßnahmen zur deren Verbesserung. Die Ergebnisse dieses Projekts werden grundlegend für die Formulierung neuer Standards und Methoden zur Luftreinigung in Innenräumen sein.

Interdisziplinäre Zusammenarbeit der Gruppen am AIT

Clara Pogner, Research Engineer in der Competence Unit Bioresources und Projektleiterin des Projekts am AIT erklärt „Gemeinsam mit meinem Kollegen Ivan Barisic aus unserer Competence Unit Molecular Diagnostics arbeiten wir daran schnell und günstig luftgetragene Pathogene nachzuweisen, sowie einen holistischen Blick auf die biologische Vielfalt in der Luft zu bekommen“. Ebenfalls von der Competence Unit Molecular Diagnostics ist die Gruppe von Principal Scientist Winfried Neuhaus an dem Projekt beteiligt. Sie entwickelt eine Pipeline zur Bestimmung der Toxizität der aus dem Staub und aus der Luft isolierten Stoffen mit Zellmodellen von menschlichen Organen (Lunge, Leber, Niere, Gehirn). Die vom AIT generierten Daten sollen in ein Risikobewertungssystem einfließen, das im Bedarfsfall dabei helfen soll, mögliche Verbesserungen und notwendige Interventionen zur Luftverbesserung vorzuschlagen.

Der IDEAL-Cluster

Der IDEAL-Cluster (Indoor Environmental Air Quality and Health) ist ein zentrales europäisches Forschungsvorhaben, das sich der Verbesserung der Luftqualität in Innenräumen widmet. Es umfasst sieben spezifische Projekte und bindet über 120 europäische Organisationen ein. Gefördert mit 50 Millionen Euro von der Europäischen Gesundheits- und Digitalen Exekutivagentur (HaDEA), zielt der Cluster darauf ab, die Auswirkungen von Luftverschmutzung in Innenräumen auf die Gesundheit zu untersuchen und effektive Gegenmaßnahmen zu entwickeln.

Die Projekte

Neben InChildHealth konzentrieren sich auch die Cluster-Projekte LEARN und SynAir-G auf Schulen, K-HEALTHinAIR auf Krankenhausumgebungen, während sich das Projekt INQUIRE auf häusliche Umgebungen mit Säuglingen und Kleinkindern unter fünf Jahren fokussiert. EQIADI und TwinAIR widmen sich verschiedenen Innenraumumgebungen wie Wohnungen, Schulen, Arbeitsplätzen, Verkehrsmitteln und Krankenhäusern.

Mehr Informationen zum IDEAL Cluster: https://www.idealcluster.eu/