Maschinen lernen voneinander

17.11.2023
Start der Forschungskooperation „Federated Learning – Enabling Swarm Intelligence“ von Bosch und AIT

Bosch Research und das AIT Austrian Institute of Technology (Forschungsgruppe Complex Dynamical Systems / Center for Vision, Automation & Control) verstärken ihre langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit in den nächsten drei Jahren im Bereich „Federated Learning” (deutsch: föderales Lernen).

Bereits heute werden Algorithmen für die Automatisierung von mobilen Arbeitsmaschinen durch maschinelles Lernen trainiert. Das Training der dafür notwendigen Modelle kann dezentral auf den Steuergeräten der einzelnen Maschinen erfolgen (lokales Lernen). Durch den Einsatz von Federated Learning wird es künftig auch möglich, Modelle und damit Wissen über das Verhalten mehrerer Maschinen in der Cloud zu einem verbesserten Gesamtmodell zusammenzuführen. So können etwa einzelne Maschinen, die unter extremen Umgebungsbedingungen wie Minustemperaturen Daten gesammelt haben, das „gelernte“ Wissen an andere Maschinen weitergeben.
Ein anderes Beispiel für einen maschinenübergreifenden Wissenstranstransfer ist, dass Maschinen Störungen im Betriebsverhalten bzw. defekte Komponenten erkennen, weil diese vom „Normalverhalten“ abweichen.

Mehr dazu:

AIT Presseaussendung