Benchmarking und Trendanalyse

19.10.2023
Andrea Kasztler darüber wie das AIT Center for Innovation Systems & Policy das COMET Zentrum AC2T bei der Entwicklung seiner Forschungsstrategie unterstützt

Tribologie, die Wissenschaft, die sich mit den Phänomenen der Reibung, des Verschleißes und der Schmierung in bewegten Systemen beschäftigt, ist von entscheidender Bedeutung für zahlreiche technische Anwendungen. Das COMET-Zentrum AC2T research GmbH (AC2T) mit Sitz in Wiener Neustadt verfolgt als international anerkanntes Exzellenzzentrum für Tribologie einen ganzheitlichen Ansatz, der verschiedene wissenschaftliche Disziplinen miteinander verknüpft, insbesondere Physik, Chemie, Maschinenbau, Werkstoff- und Datenwissenschaften. Dies ermöglicht die Entwicklung umfassender Lösungen in den Bereichen Reibungsoptimierung, Verschleißschutz und Schmierstoffanwendung. Diese Lösungen werden erfolgreich in der Industrie umgesetzt, um u.a. die Zuverlässigkeit und Lebensdauer von Produkten zu steigern. Das COMET-Zentrum wurde kürzlich nach einer positiven Zwischenevaluierung von Klimaschutzministerium und Wirtschaftsministerium um weitere 5 Jahre verlängert.

Um im internationalen Wettbewerb erfolgreich zu bleiben, verfolgt AC2T laufend die Entwicklungen der Tribologie in der Forschung und Entwicklung (F&E). Dazu gehört auch ein regelmäßiger internationaler Vergleich anhand von Output-Kennzahlen. AIT Innovation Systems and Policy führt daher seit vielen Jahren in Kooperation mit AC2T Benchmarking und inhaltliche Trendanalysen im Bereich der internationalen Tribologieforschung durch, die jeweils an die konkreten relevanten Fragestellungen der gegebenen Förderperiode angepasst werden.

„Ziel ist, internationale F&E-Netzwerke in der Tribologie abzubilden, wichtige Akteure mittels Kennzahlen zu vergleichen sowie relevante neue Emerging Technologies zu identifizieren“ so Projektleiterin Andrea Kasztler. In diesem Jahr lag der inhaltliche Schwerpunkt zusätzlich auf der neuen Infrastruktur bei AC2T: hochauflösende Massenspektrometrie, 5D-Visualisierung und Röntgenanalytik. Als Datengrundlage wurden wissenschaftliche Publikationen aus dem Web of Science, sowie vom EU-Rahmenprogramm finanzierte europäische F&E-Projekte und Patente herangezogen.

Aufgrund der systematischen Charakterisierung der allgemeinen und spezifischen Trends in Tribologie-Themen und -Kollaborationen werden seitens AC2T relevante Informationen gewonnen, die zukünftige forschungsstrategische Entscheidungen unterstützen sollen.

Mehr darüber