Expedition KI 2.0

Okt 03-04
Deepfake-News Erkennung mit Künstlicher Intelligenz

Künstliche Intelligenz bietet Unternehmen völlig neue Möglichkeiten – welche das sind und wie sie in der Praxis umsetzbar sind, wird beim Kongress „Expedition KI 2.0“ am 3. und 4. Oktober 2023 im AirportCity Space am Flughafen Wien vorgestellt. An Bord mit dabei sind hochkarätige Expert:innen aus den Bereichen Telekommunikation und IT, Luftfahrt, Industrie und AI-Entwicklung. Interessant ist die Veranstaltung vor allem für KI-Lösungsanbietende, Anwender:innen und Entscheidungsträger:innen, die am Einsatz von KI-Technologie in der Praxis interessiert sind.

„Jeder spricht darüber, dass KI the next big thing ist, jedoch wissen wir alle noch viel zu wenig darüber, wie wir KI in der Praxis in unseren Unternehmen einsetzen können. Wir möchten dieses komplexe Thema angreifbar machen und freuen uns, dass dies bereits im ersten Jahr so gut gelungen ist“, so Christoph Schmidt, Geschäftsführer vom AirportCity Space am Flughafen Wien.

Expedition KI 2.0 am 3. und 4. Oktober 2023 am Flughafen Wien

Das Veranstaltungsformat „Expedition KI 2.0“ gibt konkrete Antworten auf diese Fragen. Der Kongress findet dieses Jahr nach 2022 zum zweiten Mal statt und liefert dabei viele Praxisbeispiele zur Anwendung von KI. Initiiert vom AirportCity Space, dem Konferenz- und Innovationszentrum des Flughafen Wien und dem Innovationsnetzwerk innoX, wurde ein Programm mit umfassenden Informations- und Schulungsformat gemeinsam mit dem Austria Wirtschaftsservice und Women in AI entwickelt. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine Plattform für den Austausch von Ideen, Erfahrungen und Best Practices im Umgang mit KI. Bei der zweiten Ausgabe der Expedition KI (2.0) werden die Besucher Teil einer Community, die sich intensiv mit Use-Cases aus unterschiedlichen Branchen auseinandersetzt. Es besteht die Möglichkeit, wertvolle 1:1 Meetings abzuhalten, in interaktiven Workshops das Wissen über KI zu erweitern und zu erfahren wie Unternehmen im Allgemeinen von KI-Lösungen profitieren können.

Martin Boyer, Senior Research Engineer am Center for Digital Safety & Security, und Verena Krawarik, Stabsstelle Innovationsmanagement, Leiterin APA-medialab bei der APA - Austria Presse Agentur, sprechen am Mittwoch, 4. Oktober, über Deepfakes und KI-generierte Bilder. Beide haben erhebliche Auswirkungen auf die Gesellschaft und bieten sowohl Chancen als auch Anlass zur Sorge, insbesondere wenn es um die Erstellung und Verbreitung von Desinformation geht.

Alle Informationen und Anmeldemöglichkeiten für die Konferenz Expedition KI 2.0: https://expedition-ki-20.b2match.io/