Transformation des Lebensmittelsystems

19.09.2023
Wie Expert:innen des AIT dabei wissenschaftlich unterstützen

Der Lebensmittelbereich ist für rund ein Drittel aller vom Menschen verursachten Treibhausgasemissionen verantwortlich. „Es wird daher auch angesichts der wachsenden Bevölkerungszahlen dringend Zeit für einen Systemwandel. Wir sollten nicht nur ein Auge darauf haben, ob unsere Lebensmittel gesund für den Menschen, sondern auch für die Umwelt sind. Dazu braucht es einen ganzheitlichen Ansatz“. so AIT Scientist Beatrix Wepner.

Im AIT Center for Innovation Systems & Policy beschäftigen sich Beatrix Wepner und ihre Kolleg:innen intensiv mit systemischen Ansätzen, die zur Transformation des gesamten Ernährungssystems beitragen können. Für EIT Food wurde kürzlich eine Studie zum Thema „Healthier lives through food“ fertiggestellt. „Hier haben wir vor allem Schlüssel-Akteure und -Handlungsfelder identifiziert.“

EIT Food steht für das "European Institute of Innovation and Technology Food". Hauptziel von EIT Food ist es, die Lebensmittelversorgung nachhaltiger, gesünder und verbraucherfreundlicher zu gestalten. Für das Projekt wurde die Expertise mehrerer Center (Center for Health & Bioressources, Center for Technology Experience & Center for Innovation Systems & Policy) im AIT übergreifend genutzt. Ein Schwerpunkt der Studie war die Frage, wie wir es schaffen können mit Hilfe von gesunder Ernährung nicht-übertragbare Krankheiten zu reduzieren und dabei gleichzeitig Nachhaltigkeit zu forcieren. „Wir haben die Themen systematisch aufbereitet und EIT Food bei ihren strategischen Überlegungen unterstützt“. In übersichtlichen Fact Sheets finden sich Zusammenfassungen von neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen darüber, welchen Beitrag Ernährung zur Vermeidung von nicht übertragbaren Krankheiten wie Herzinfarkte, Schlaganfälle, Diabetes, Alzheimer oder Krebs haben können.

70% der Emissionen im Lebensmittelbereich kommen allerdings aus der Landwirtschaft. Auch hier beschäftigen die Expert:innen des AIT in Projekten wie Path2Dea mit der Transformation von Ernährungssystemen. Im EU Projekt Path2Dea geht es um Agrarökologie und der Verknüpfung von Landwirtschaft und Digitalisierung.

Download EIT Food Report „Healthier lives through food

EU Projekt Path2Dea