Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

Das AIT beim Ars Electronica Festival

04.09.2023
Von 6. bis 10. September 2023 präsentiert das AIT neueste Entwicklungen im Bereich innovativer interaktiver Stadtplanung, computergestütztes Besuchermanagement und Augmented Reality basierter Steuerung von Industrieanlagen beim Ars Electronica Festival in Linz.

Von 6. bis 10. September 2023 präsentiert das AIT neueste Entwicklungen im Bereich innovativer interaktiver Stadtplanung, computergestütztes Besuchermanagement und Augmented Reality basierter Steuerung von Industrieanlagen beim Ars Electronica Festival in Linz. Der Ausstellungsbereich des AIT wird als eines der Highlights in der Transformation Lounge in der Post City zu finden sein. Neben der Präsentation innovativer Forschung geben Publikums-Workshops Einblicke in resiliente Stadtplanung. Die Besucher:innen bekommen die Möglichkeit, neuartige partizipatorische Arbeitsabläufe auszuprobieren, die eine gemeinschaftliche Gestaltung von Stadtvierteln unterstützen. Mithilfe von hybriden Methoden können Teilnehmer:innen auch ohne digitale Vorkenntnisse direkt mit unseren Computermodellen arbeiten, während sie an einem Tisch sitzen und herkömmliche Drucke, Aufkleber und Skizzen verwenden.
Das AIT bespielt dabei mit dem City Intelligence Lab – Paradigmenwechsel für die Stadtplanungspraxis der Zukunft, SIMULATE- Optimieren und Analysieren von Personenflüssen in urbanen Räumen und dem Virtual Industry Lab drei Stationen, an denen Besucher:innen des Festivals tiefere Einblicke in die Arbeit des AIT bekommen.

Mehr Informationen finden Sie in der Presseaussendung.