AIT Lab beim Europäischen Forum Alpbach 2023

Aug 25-27
Datensouveränität – Handlungsfähigkeit und Kontrolle im digitalen Raum – für Einzelpersonen, Unternehmen, Gesellschaften und Staaten

In einer digitalen Welt muss der Begriff der Souveränität als gesamtgesellschaftliche Aufgabe neu definiert werden. Derzeit herrschen Abhängigkeiten von globalen IT-Marktführern oder sogar von Monopolplattformen mit weltweiter Breitbandinfrastruktur. Damit ist eine enorme Datensammlung verbunden. Es gilt nun, die Werte, Prinzipien, und Gesetze zu klären, die den Austausch, die Verarbeitung und die gezielte Nutzung von Daten regeln. In diesem Lab werden die Bedingungen für eine nachhaltige und global wettbewerbsfähige, europäische Datenwirtschaft erörtert. Der Stand der Entwicklungen und der weitere Fahrplan werden evaluiert, indem Konzepte, Spezifikationen und verfügbare Open-Source-Anwendungen auf die Auswirkungen von Datenmissbrauch und KI untersucht werden. Der Kampf gegen Fake News, Desinformation und Verschwörungstheorien dient dabei als Beispiel.

In Kooperation mit dem AIT – Austrian Institute of Technology setzen sich einschlägige Expert:innen wie Reinhard Altenburger (Institut für Business Administration and Management an der IMC Fachhochschule Krems), Tünde Fülöp (Research Institute Austria), Katarina Klingova (Centre for Democracy and Resilience bei GLOBSEC), Roland Fadrany (Gaia-X European Association for Data and Cloud) mit den Gefahren, denen wir ausgesetzt sind, auseinander und befassen sich auch mit effektiven KI-Werkzeugen, die für den Schutz unserer Demokratie und Freiheit grundlegend sind.

Über die EFA Labs

Die EFA Labs dienen dazu, interdisziplinäre Communities für ein starkes und demokratisches Europa zu schaffen. Das EFA und seine Partnerorganisationen wählen dafür Personen aus Politik, Wissenschaft, Zivilgesellschaft, Wirtschaft und anderen Bereichen sorgfältig aus. Jede:r Teilnehmer:in bringt das eigene Wissen ein und profitiert zugleich von der Expertise der anderen. Gemeinsam erarbeiten sie Lösungen für eine vorab festgelegte Fragestellung innerhalb eines der vier Themenschwerpunkte des European Forum Alpbach. Weitere Informationen: https://www.alpbach.org/de/blog/the-efa23-labs