Public Safety Communication Europe (PSCE) kündigt neue Vorstandsmitglieder an

26.06.2023
PSCE begrüßt Mario Drobics als neuen Vorsitzenden des Forschungsausschusses und PSCE-Vorstandsmitglied

Am 12. Juni begrüßte PSCE Mario Drobics als neuen Vorsitzenden des Forschungsausschusses und Vorstandsmitglied von PSCE. Mario Drobics ist Leiter der Competence Unit für kooperative digitale Technologien am AIT Austrian Institute of Technology, einem langjährigen aktiven Mitglied von PSCE. Das AIT verfügt über umfangreiche Erfahrungen im Katastrophenmanagement und in anderen Bereichen der öffentlichen Sicherheit wie Cybersecurity und drahtlose Kommunikation.

Mario Drobics hat in Angewandter Mathematik promoviert und verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in PSCE-bezogenen Aktivitäten wie Sicherheit im Internet der Dinge, Datenwissenschaft und Telemedizin. Wir sind zuversichtlich, dass Mario Drobics mit seinem Fachwissen und seinem Netzwerk einen Beitrag zum Forschungsausschuss und zu den Aktivitäten von PSCE leisten wird, und freuen uns auf eine engere Zusammenarbeit mit ihm.

Mario Drobics erklärt sein Engagement und seinen künftigen Beitrag zur Arbeit des Forschungsausschusses und des PSCE-Vorstands:

"Angesichts der zunehmenden Herausforderungen durch Naturkatastrophen und vom Menschen verursachte Katastrophen wird die europäische Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen den Akteuren der öffentlichen Sicherheit, aber auch mit den Bürger:innen und Externen, immer wichtiger. Technologische Fortschritte, einschließlich künftiger Kommunikationsstandards, neuer Sensorfunktionen oder künstlicher Intelligenz, werden dazu beitragen, diese Herausforderungen zu bewältigen und die Fähigkeiten der Akteure der öffentlichen Sicherheit zu erweitern. Um diese Bemühungen zu koordinieren und künftige Entwicklungen mit den Bedürfnissen der Nutzer:innen in Einklang zu bringen, ist es unerlässlich, alle relevanten Akteure in diesem Bereich zusammenzubringen, darunter Ersthelfer:innen, politische Entscheidungsträger:innen, Industrie und Forschung. Auf der Grundlage dieses gemeinsamen Verständnisses kann das Bewusstsein für spezifische Herausforderungen geschärft werden. Schließlich müssen Investitionen und Forschungsprogramme aufeinander abgestimmt werden. In meiner Rolle als Vorsitzender des PSCE-Forschungsausschusses und Mitglied des Vorstands freue ich mich darauf, zu dieser Aufgabe beizutragen und die Resilienz der europäischen Gesellschaft weiter zu erhöhen, indem ich das Fachwissen des AIT und mein eigenes Fachwissen einbringe."

Außerdem wurde Charlotte Roesener offiziell zur neuen PSCE-Präsidentin ernannt. Charlotte Roesener hat an der Technischen Universität Wien / Österreich und an der Keio Universität / Japan im Jahr 2007 im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) promoviert. Charlotte Roesener hat ein ausgeprägtes Fachwissen in den Bereichen Technologie und KI und verfügt über jahrelange Berufserfahrung im Bereich des öffentlichen Verkehrs, der Kommunikation für die öffentliche Sicherheit und in jüngster Zeit mit einem Schwerpunkt auf Breitbandkommunikation.  Seit 2013 ist sie bei der Frequentis AG tätig, wo sie als Produktmanagerin kritische Kommunikationsanwendungen im Bereich der öffentlichen Sicherheit vorantreibt.

Charlotte Roesener ist seit 2021 Mitglied des PSCE-Vorstands und bekleidete zuletzt die Rolle der Vizepräsidentin und Schatzmeisterin. Seit Beginn ihrer Tätigkeit im Vorstand hat sie aktiv zu den Aktivitäten der Organisation beigetragen.

"Es ist eine große Ehre und zugleich eine Freude, den Vorsitz für die nächsten Monate zu übernehmen. Seit seiner Gründung im Jahr 2008 hat sich das Public Safety Communications Europe Forum (PSCE) zu einem einzigartigen und unabhängigen Forum entwickelt: Durch die Zusammenführung von Vertreter:innen von Endnutzerorganisationen, wichtigen Mitgliedern der Industrie und führenden Forschungsinstituten in Europa haben wir uns in den letzten Jahren zu einem starken Exzellenzkreis entwickelt. In Zeiten, in denen Naturkatastrophen aufgrund des Klimawandels, die drei Jahre andauernde COVID-19-Pandemie und ein Krieg auf europäischem Boden neue Herausforderungen für PPDRs in Europa und weltweit mit sich bringen, ist der Bedarf an effektiven Kommunikationssystemen - insbesondere für missionskritische Kommunikation - größer denn je. PSCE wurde mit der Organisation und Leitung von EU-finanzierten Vorzeigeprojekten betraut, die Prototypen, Pilotprojekte und Versuche ermöglichten, bei denen PPDR-Endnutzer:innen zusammen mit Expert:innen aus Forschung und Industrie neue Kommunikationswege finden. Wir können auf spannende Jahre zurückblicken, in denen die PSCE zu einer Stimme geworden ist, die in Europa gehört und respektiert wird, und es ist meine Pflicht und mein Bestreben, dies während meiner Präsidentschaft fortzusetzen und zu unterstreichen."

Zusammensetzung des PSCE-Vorstands für den Zeitraum 2023-2024

•     Charlotte Roesener (Frequentis AG): Präsidentin
  •     Uwe Kippnich (Bayerisches Rotes Kreuz): Past Präsident
  •     David Lund (SafeNetics): Schatzmeister