AIT mit zwei Ideen beim Genius Ideen-Preis 2010 erfolgreich

21.12.2010

Die Preisverleihung des RIZ Genius Ideen- und Jugendpreises 2010 fand am 15. Dezember 2010 im Forum der NÖ Versicherung in St. Pölten statt. 13 Genius-Ideen und neun Jugendpreis-Projekte hatten heuer Grund zum Jubeln. Darunter auch zwei Ideen aus dem AIT Health & Environment Department.

PAIN - Pain Assessment Instrument

PAIN stellt ein Verfahren zur objektivierten Bestimmung und Messung von Schmerzen in Form eines haptischen Interfaces dar, mit welchem der Patient sein aktuelles Schmerzempfinden zum Beispiel während einer Therapie kontinuierlich mitteilen und aufzeichnen kann.

Aufmerksamkeitserfassung basierend auf Augenbewegungen

Die Erfassung des Vigilanzzustandes (Aufmerksamkeitszustandes) ist von großer Bedeutung für eine Steigerung der Sicherheit auf den Straßen. Eine mögliche Größe für die Registrierung der Vigilanz sind die Augenbewegungen, welche über das Elektrookulogramm (EOG) erfasst werden können. Mögl. Anwendungsgebiete: Verkehr und andere Gebiet mit Aufmerksamkeitsrelevanz, Medizintechnik und deutliche Verbesserung bestehender Diagnoseverfahren in der Neurologie.

Wir gratulieren Andreas Oberleitner, Sten Hanke, Marek Straka und Manfred Bammer zu den tollen Ideen!