Damit der Computer nicht einen Chihuahua mit einem Muffin verwechselt

31.05.2023
AIT Lukas Bednar erklärt im Pint of Science Festival wie Computer sehen lernen

Lukas Bednar, Wissenschaftler in der Forschungsgruppe High-Performance Vision Systems/ Center for Vision, Automation & Control, vertrat das AIT Austrian Institute of Technology auf dem Pint of Science Festival in Wien,  22 -24 Mai 2023. Als Experte auf dem Gebiet der Bildverarbeitung und des Maschinellen Lernens wurde er von dem Veranstalter eingeladen, im Rahmen des öffentlichen Events über Computer, Bilder & Künstliche Intelligenz zu sprechen.

Wie Computer sehen lernen

„In den letzten Jahren wurde die Leistung von Menschen in vielen Disziplinen von Computern übertroffen. Trotzdem ist das Erkennen von Bilddetails durch Künstliche Intelligenz häufig noch eine schwierige Aufgabe. Da kann es schon einmal passieren, dass der Computer einen Chihuahua mit einem Muffin verwechselt“, so Lukas Bednar.

In seinem Vortrag spannt er den Bogen vom menschlichen Begreifen einer Szene aufgrund von Erfahrungen --- wie z.B. der Unterscheidung zwischen Gegenstand und Lebewesen, räumliches Verständnis oder Erkennen und Interpretieren von Objektformen --- bis hin zum maschinellen Sehen und wie Algorithmen lernen, Risse von Verschmutzungen zu unterscheiden. Dabei geht er auf die am AIT entwickelte Inline Computational Imaging (ICI) Technologie ein, die zur Qualitätsprüfung in Fertigungsprozessen eingesetzt wird. Sie nutzt die natürliche Transportbewegung des Objektes für die simultane 2D und 3D Oberflächenerfassung unter verschiedenen Betrachtungs- und Beleuchtungsrichtungen und ahmt die Prüfung durch einen Menschen wie Kippen des Objekts und Änderung der Betrachtungsperspektive nach. Feinste Veränderungen in der Oberfläche werden so entdeckt und mit intelligenten Algorithmen ausgewertet.

Ein Prost auf die Wissenschaft

So das Motto des PINT of Science Festival. Es ist ein internationales Science Festival, bei dem Forscher:innen eingeladen sind, in einem Lokal ihre neuesten Erkenntnisse mit den Lokalgästen zu teilen – in entspannter Atmosphäre bei Speisen und Getränken. Das Festival findet jährlich an drei Abenden im Mai in 26 Ländern rund um den Globus statt. Vom 22-24. Mai waren in Österreich in den Städten Graz, Innsbruck, Salzburg und Wien Vorträge in den unterschiedlichsten Gaststätten zu verschiedenen Wissenschaftsthemen zu hören.

Mehr dazu unter https://pintofscience.at/

Dr. Lukas Bednar