Angela Sessitsch und ihr Team gewinnen mit Endoboost den 2. Platz beim Houskapreis

27.04.2023
Die AIT Mikrobiomforschung wird in der Kategorie „Außeruniversitäre Forschung“ beim Houskapreis 2023 geehrt

Der Houskapreis der B&C Privatstiftung gilt als der bedeutendste Forschungspreis für angewandte Forschung in Österreich. In diesem Jahr wird Angela Sessitsch, Head of Competence Unit Bioresources am AIT-Center for Health and Bioresources mit ihrem Team, mit dem zweiten Platz in der Kategorie „Außeruniversitäre Forschung“ geehrt. Das Team hat den Preis für ihre Arbeit an EndoBoost gewonnen, einer Technologie, die Endophyten in der Lebensmittelproduktion am Feld einsetzt, um chemische Düngemittel und Pestizide zu ersetzen.

Endophyten sind Mikroorganismen, die das Innere von Pflanzen besiedeln und auf natürliche Weise deren Wachstum, Gesundheit und Stressresistenz fördern. Das Forschungsteam am AIT forscht an Stämmen und Verabreichungstechnologien, die eine wirkungsvolle Besiedelung von Pflanzen durch Endophyten gewährleisten. Endophyten sind eine nachhaltige Alternative zu ressourcenintensiven und, für den Menschen mitunter schädlichen, Chemikalien in der Landwirtschaft.

Die B&C Privatstiftung würdigt mit dem Houskapreis innovative Forschungs- und Entwicklungsprojekte sowie deren wirtschaftlichen Effekt. Der Preis ist mit insgesamt 750.000 Euro dotiert und wird jährlich in verschiedenen Kategorien vergeben. Neben EndoBoost waren zwölf weitere Projekte für den Houskapreis 2023 nominiert, darunter auch Einreichungen aus Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark und Wien.

Die Arbeit von Angela Sessitsch und ihrem Team trägt dazu bei, die Lebensmittelproduktion nachhaltiger und umweltfreundlicher zu gestalten. Die Verwendung von Endophyten als Alternative zu chemischen Düngemitteln und Pestiziden kann dazu beitragen, die Abhängigkeit von fossilen Rohstoffen zu reduzieren und den Einsatz von Chemikalien in der Landwirtschaft zu minimieren. Der Houskapreis würdigt somit nicht nur die herausragende Forschungsarbeit des Teams am AIT, sondern auch deren Beitrag zur Stärkung des Wirtschaftsstandortes Österreich und zur nachhaltigen Verbesserung der Umwelt.

Der Houska Preis: https://bcgruppe.at/houskapreis/
Die Competence Unit Bioresources: https://www.ait.ac.at/themen/bioresources