Andreas Kriechbaum-Zabini zum Mitglied von Europäischem Expertengremium ernannt

19.04.2023
AIT Experte wird von der Europäischen Kommission im Rahmen der „European Research and Innovation for Security“ konsultiert

Andreas Kriechbaum-Zabini, AIT-Experte und Thematic Coordinator im Bereich "Surveillance & Protection", wurde für das Themenfeld Border Management als einziger österreichischer Vertreter von insgesamt 15 Vertreter:innen aus ganz Europa in das Expert:innen-Gremium "Community for European Research and Innovation for Security (CERIS)" der Europäischen Kommission aufgenommen. In allen Gremien der EC mit insgesamt 65 Vertreter:innen ist Kriechbaum-Zabini der zweite österreichische Experte, der auf Europäischer Ebene berät.

Ein zentrales Ziel der CERIS-Gruppe liegt im Austausch und der Vernetzung zwischen der europäischen Sicherheitsforschungsgemeinschaft und den Nutzer:innen von Forschungsergebnissen. Im Jahr 2014 gründete die Europäische Kommission die "Community of Users for Safe, Secure and Resilient Societies (CoU)", die rund 1.500 registrierte Interessenvertreter:innen - bestehend aus politische Entscheidungsträger:innen, Endnutzer:innen, Hochschulen, Industrie und Zivilgesellschaft - umfasste und regelmäßig thematische Veranstaltungen mit der Sicherheitsforschungsgemeinschaft durchführte. Diese Plattform setzt nun unter dem neuen Namen "Community for European Research and Innovation for Security (CERIS)" die Arbeit der CoU fort und erweitert sie im Hinblick auf die bevorstehenden Entwicklungen von Horizon Europe im Zeitraum 2021-2027. Weitere Informationen hier.