AIT gewinnt Best Poster Award „Hopes, Hypes & Disappointments“

30.11.2010
Für sein Poster über „Networks of expectations: Analysing expectations and visions, using the multi level perspective of transition theory” gewann Björn Budde vom Foresight & Policy Development Department den Best Poster Award der International Tentiative Governance conference in Twente.

Die Jury, bestehend aus drei renommierten Professoren (Arie Rip, Uni Twente, Susana Borrás  Copenhagen Business School , und Susan Cozzens Georgia Tech, USA) verlieh an Budde den Preis für den besten Beitrag der Konferenz. Das Poster ist im Rahmen des FWF Projektes „Hopes, hypes and disappointments: Lehren aus der Brennstoffzellentechnologie“ gemeinsam mit Kornelia Konrad (Uni Twente) entstanden.

Im Mittelpunkt steht die Frage wie anscheinend plötzlich verändernde Erwartungen erklärt werden können. Dieses Phänomen ist insbesondere- aber nicht ausschließlich - in der Automobilbranche zu beobachten: Seit Anfang der 1990er Jahre kam es in relativ kurzer Folge zu Hypes betreffend Elektrofahrzeuge, Biotreibstoffe, Wasserstoff-Brennstoffzellen. Gegenwärtig wird von vielen ExpertInnen argumentiert, dass im Bereich der Elektromobilität wiederum ein derartiges Phänomen zu beobachten ist.

Im konkreten Beispiel, welches im Rahmen des Projektes untersucht wurde, ging es darum an Hand des Fallbeispiels Brennstoffzellentechnologie zu verstehen, warum die euphorischen Erwartungen zur Brennstoffzellentechnologie relativ plötzlich zusammengebrochen sind. Ein wichtiger Aspekt der im Poster „Networks of expectations: Analysing expectations and visions, using the multi level perspective of transition theory“ dargestellt wurde, ist wie verschiedene Erwartungen auf unterschiedlichen Ebenen ein Netzwerk von Erwartungen bilden. Im Falle der Brennstoffzellentechnologie wurde gezeigt, wie die Erwartungen zur Technologie mit anderen Erwartungen wie bspw. zur Wasserstoffwirtschaft verknüpft wurde. Diese Erwartungen zur Wasserstoffwirtschaft sind wiederum mit Erwartungen zu erneuerbaren Energieträgern sowie mit höherrangigen Erwartungen wie etwa der zukünftigen Ressourcenverfügbarkeit, Klimawandel, etc. verbunden. Kommt es in diesen Netzwerken von unterschiedlichen Erwartungen zu Veränderungen eines Aspekts, bspw. über die zukünftige Relevanz der Luftschadstoffproblematik im Verhältnis zur Klimawandelproblematik, kann dies weitreichende Folgen für die Erwartungen zu einzelnen Technologien haben.
In dem Poster wurde ein Konzept dargestellt mit dessen Hilfe es möglich wird, die unterschiedlichen Ebenen der Erwartungen und deren Verknüpfungen zu analysieren.

Die „International conference Tentiative Governence in Emerging Science and Technology  fand in Enschede, Niederlande an der Universität Twente statt und wurde von der dortigen Universität gemeinsam dem neu gegründeten EUSPRI (European Forum for Studies of Policies for Research and Innovation) organisiert. Gleichzeitig war sie auch Auftaktveranstaltung des EUSPRI Forums, wo auch das AIT zu den Gründungsmitgliedern zählt.

Link zur Konferenz