Eine Agenda für transformative Forschung

12.12.2022
Workshop des Centers for Innovation Systems & Policy mit Expert:innen für transformative Forschung in Wien

Transformative Forschung orientiert sich an konkreten gesellschaftlichen Problemen und unterstützt die Gesellschaft aktiv bei der Bewältigung dieser. Damit transformative Forschung gelingen kann braucht es ein aktives Miteinander von Wissenschaft und Gesellschaft – Transdisziplinarität.

Anfang Dezember beschäftigten sich Expert:innen auf Einladung des AIT Centers for Innovation Systems & Policy in einem transdisziplinären 2-tägigen Workshop mit Transformationstheorien, kontextspezifischen Modellen und Interventionsmöglichkeiten für erfolgreiche Transformationsprozesse.

Der Workshop brachte facettenreiche State-of-the-Art-Ansätze und Erfahrungen der Transformativen Forschung in Europa zusammen. 25-30 Forscher:innen aus transdisziplinären Instituten und Universitäten aus ganz Europa arbeiteten an der Bereitstellung von strukturiertem, umfassendem Wissen und damit verbundenen Fähigkeiten zur Unterstützung und Gestaltung von Transformationsprozessen.

Ziel des Workshops war es, Lücken und Bedürfnisse zu identifizieren, um die künftige Forschungsagenda für Transformative Forschung zu diskutieren. Durch die Kombination von Systemwissen, Transformationswissen und reflexivem Wissen sind die Ergebnisse des Workshops eine wichtige Grundlage für das benötigte bereichsübergreifende Wissen für Governance und politische Interventionen auf nationaler und EU-Ebene.