Spannung, Action, und das AIT bei der „Night of the Jumps“

01.12.2010

Am 26. und 27. November 2010 fand im Rahmen der FIM Freestyle MX World Championship die „Night of the Jumps" in der Wiener Stadthalle statt. Wien war vor Fortaleza (Brasilien) der vorletzte WM-Austragungsort der Saison. Das AIT Austrian Institute of Technology trat als einer der Hauptsponsoren der spannungsgeladenen und actionreichen Veranstaltung auf. Das Mobility Department war mit einem Infostand zu den Forschungsbereichen Elektromobilität und Motorradsicherheit vertreten.

Mehrere Absprungrampen und Landehügeln wurden aus Tonnen von Sand und Lehm aufgebaut, um die Freestyle-Motocross-Fahrer in luftige Höhen abheben zu lassen. Je zwölf Fahrer traten in den zwei Freestyle-WM-Läufen am Freitag und Samstag in der Qualifikation an, wobei die Schwierigkeit und Ausführung der dargebotenen Tricks bewertet wurde. Die besten sechs schafften es ins Finale.

Mit großer Freude überreichte Franz Pirker, Head of Mobility Department, den Preis für den mit 8,80m höchsten Sprung der „Night of the Jumps“.