DAS WAR DIE dHealth 2022

10.08.2022
Die dHealth ist DAS digital Health Events Österreich

Die dHealth ist DAS Digital Health Event in Österreich. Das jährliche Event fand vom 24.-25. Mai 2022 zum sechzehnten Mal im Apothekertrakt des Schloss Schönbrunn statt. Gesundheitsminister Johannes Rauch und die organisierenden Partner begrüßten die über 300 Gäste, die von mehr als 80 Vortragenden an diesen zwei Tagen die neusten Entwicklungen im digital Health Sektor präsentiert bekamen. Neben den drei Keynotes zu den Themen Künstliche Intelligenz bei der Diagnostik, Fokussierung auf den Patienten und Verbesserung der globalen Interoperabilität im Gesundheitswesen, war die Vorauswahl des EIT Health CATAPULT Startup Wettbewerb ein absolutes Highlight. Elf Startups aus Österreich, Deutschland und der Schweiz traten an um sich beim europäischen Finale beweisen zu dürfen.

Eröffnet wurde die dHealth von Gesundheitsminister Johannes Rauch, dem Conference Chair Günter Schreier, Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Biomedizinische Technik (ÖGBMT) sowie Senior Scientist in der digital Health Gruppe des AIT, von Ruth Ladenstein, Chief Medical Officer der Konferenz und Deputy Director am Children's Cancer Research Institute (CCRI), und den Veranstaltungspartnern: Elke Guenther, Head of Center of Health and Bioresources des AIT Austrian Institute of Technology, Bernhard Tilg, Vizedirektor der Tiroler Privatuniversität UMIT TIROL.

Direkt anschließend folgte die erste von drei Keynotes mit Universitätsprofessor Kurt Zatloukal von der Medizinischen Universität Graz zum Thema: “AI-based diagnostics: opportunities and challenges”.

An den zwei Tagen reihte sich neben zahlreichen gut besuchten Sessions zu unterschiedlichsten digital Health Themen ein Highlight an das andere. Bei dem hochkarätig besetzten Round Table zum Thema „Digital Patient Journey – from wearables to teleheatlh?“ sprach Siegfried Meryn, Gesundheitsexperte und Vorsitzender des ORF-Gesundheitsbeirat, mit seinen Gästen Michael Binder (Wiener Gesundheitsverbund), Sigrid Pilz (Wiener Pflege-, Patientinnen- und Patientenanwaltschaft) und Albert Frömel (Zühlke GmbH). Besonders Augenmerk lag auch auf den weiteren Keynotes, Thomas Schabetsberger von Siemens Healthineers präsentierte “It’s about the patient, stupid“ und Sylvia Thun, Berlin Institute of Health at Charité, schloss die dHealth mit ihrer Closing Keynote “Improving global interoperability in healthcare in Crisis Management”.

Best Master Paper und Best Poster Award 2022

Jährlich wird auf der dHealth das beste Master-Paper und das beste Poster ausgewählt. Dieses Jahr gratulieren wir den Gewinner:innen:

• Student Competition Finals: "Accuracy of Wearable Photoplethysmography Sensors for Continuous Heart Rate Monitoring in Telehealth Applications" Hannah Vinatzer
  • Poster Award: "ELGA Outpatient Clinic Report and ELGA Telehealth Note: Two HL7-CDA®-based Modular Electronic Documents" Stefan Sabutsch, Matthias Frohner, Gabriel Kleinoscheg, Andrea Klostermann, Nina Svec, Stephan Rainer-Sablatnig and Nikola Tanjga

EIT Health Catapult – der Start Up Wettbewerb

Ein Highlight der dHealth 2022 war die regionale Auswahl DACH (Deutschland-Österreich-Schweiz) des EIT Health Catapult Wettbewerbs. Dieser verknüpft Investoren mit vielversprechenden Start-ups aus den Bereichen digitale Gesundheit, Medizintechnik und Biotechnologie. Bei der dHealth 2022 konkurrierten 11 Finalisten um die Chance, ihren Anteil an einem Investitionspool von 210.000 € zu gewinnen. Sieben Start-ups wurden von der Jury, bestehend aus Elke Guenther (AIT Austrian Institute of Technology GmbH), Martin Mayer (LISAvienna - Life Science Austria Vienna), Thomas Schabetsberger (Siemens Healthineers), Maximilian Rumpf (SanusX) und Bori Fozy (UNIQA Ventures GmbH), für das Halbfinale des EIT Health Catapult ausgewählt. Die D.A.CH-Regionalauswahl endete mit der Auswahl von Ablevia biotech GmbH, PRAMOMOLECULAR GmbH (BioTech), Freiburger Medizintechnik GmbH , Biome Diagnostics GmbH  (MedTech), XUND Solutions GmbH, deepeye Medical GmbH, edupression.com® by SOFY GmbH (Digital Health) für das Halbfinale.

Die sieben innovativen Start-ups vereinen Technologie und Produktentwicklung in einer Weise, die das Potenzial hat, eine bessere Zukunft für die europäischen Bürger zu schaffen. Sie erhalten ein intensives Coaching für ihr Wertversprechen und ihren Investoren-Pitch und treten dann im Rahmen des EIT Health Catapult-Halbfinales gegen die europaweite Konkurrenz an.

dHealth2023

Wir freuen uns auf die 17th dHealth 2023 - Health Informatics meets Digital Health vom 16. -17. Mai 2023, wieder im Apothekertrakt / Schloss Schönbrunn, Wien.

Bilder von der dHealth 2022: https://dhealth.at/dhealth-2022-gallery/
Conference Proceedings zur dHealth 2022 https://dhealth.at/proceedings-dhealth-2022/