Studien zu Cyber Security und Blackout im österreichischen Parlament präsentiert

03.05.2022

Im Rahmen des Projektes „Foresight und Technikfolgenabschätzung für das österreichische Parlament“ haben das AIT unter der Leitung des Centers for Innovation Systems & Policy und das Institut für Technikfolgenabschätzung Studien zu den Themen Cybersecurity (Dezember 2021) sowie Versorgungssicherheit/Blackout (Jänner 2022) erstellt. Die Studienautor*innen stellten am Freitag die Ergebnisse vor und standen interessierten Mandatar*innen sowie Klubmitarbeiter*innen für Fragen zur Verfügung. Mitgearbeitet beim Projekt haben auch Kolleg*innen aus dem Center for Energy und dem Center for Digital Safety & Security.

„Beide Studien geben einen Überblick über aktuelle Entwicklungen, Handlungsbedarfe sowie technische und gesellschaftliche Aspekte.“ so die Projektleiterin des Cybersecurity Projekts Anna Wang. Sie sind als PDF auf der Webpage des Parlaments abrufbar und auf der Fachinfoseite zusätzlich als digitale Berichte grafisch aufbereitet.