Rainer Hainberger & Andreas Poppe zu Senior Member der OPTICA ernannt

10.12.2021
Optica, ehemals Optical Society of America, hat dieses Jahr den Titel Senior Member als Auszeichnung an zwei AIT Experten verliehen

Die AIT Experten Rainer Hainberger, Center for Health & Bioresources (HB) und Andreas Poppe, Center for Digital Safety & Security (DSS), wurden von der internationalen wissenschaftlichen Gesellschaft OPTICA mit dem Titel Senior Member ausgezeichnet. Das erste Mal wird diese Auszeichnung der internationalen Gesellschaft für Optik und Photonik an AIT Experten verliehen.

Die Optica, ehemals OSA (Optical Society of America), betreut derzeit 432.000 Mitglieder aus 181 Ländern und ist die Gesellschaft zur weltweiten Förderung der Optik und Photonik. Die Organisation ist in ihrem Themenbereich führend in der Bereitstellung hochwertiger wissenschaftlicher und technischer Informationen. Seit 1916 bietet die Gesellschaft eine gemeinsame Plattform für Optik und Photonik und schult Wissenschaftler:innen, Ingenieur:innen, Ausbilder:innen, Techniker:innen und Führungskräften aus der Wirtschaft weltweit. Die Senior-Mitgliedschaft ist eine Auszeichnung, welche langjährige Erfahrung und   herausragende berufliche Leistungen  sowie Dienste im Bereich der Optik und Photonik würdigt. Rainer Hainberger, Gruppen- und Projektleiter im Bereich diagnostischer Biosensoren in der Competence Unit Molecular Diagnostics (HB) wurde unter anderem für seine wissenschaftlichen und technologischen Beiträge im Bereich integriert-optischer Wellenleiterbauteile für medizinisch-diagnostische Sensoranwendungen in den Senior Member Status erhoben. Diese Beiträge sind Ergebnis zahlreicher von ihm initiierter Forschungsprojekte, die er im Laufe seiner Tätigkeit am AIT seit 2004 mit seinem Team in Kooperation mit namhaften Forschungspartnern durchgeführt hat.

Andreas Poppe ist einer der führenden Experten im Bereich Quantentechnologien im Center for Digital Safety & Security. Quantenkryptographie verwendet einzelne Photonen, um kryptographische Schlüssel zu erstellen, die vor dem Hintergrund aufkommender Quantencomputer (und damit obsolet werdender heutiger Verschlüsselungstechniken) auch künftig kritische Infrastrukturen sichern als auch staatlichen Stakeholdern abhörsichere Verbindungen ermöglichen soll. Poppe arbeitet zusammen mit einem international renommierten Team im Rahmen großer europäischer Programme wie z.B. der EuroQCI Initiative (European Quantum Communication Infrastructure Initiative) an Post-Quantum Verschlüsselungstechnologien via terrestrischer Glasfaser-, als auch Satelliten-Kommunikationsnetzwerke für den Einsatz auf dem Massenmarkt zur Sicherstellung der Europäischen Datensouveränität

Mehr Informationen unter: www.optica.org, 2021 OSA Senior Members | Optica