Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

Hochleitungstechnologien für die Industrielle Qualitätskontrolle

27.10.2021
Auf der VISION 2021 präsentierte das AIT neueste Entwicklungen zur Inline Qualitätsinspektion und überzeugte Fachwelt und Besucher:innen gleichermaßen

Die Weltleitmesse für Bildverarbeitung VISION ist der Treffpunkt der internationalen industriellen Bildverarbeitungs - Branche und wichtiger Ankerpunkt für ein weltweites Publikum. Wenn es um innovative Inspektionslösungen für eine Vielzahl von Branchen und Anwendungen geht, gehört das AIT Center for Vision, Automation & Control (VAC) zu den ersten Adressen. Mit Kompetenz, einer interessanten Vortragsreihe rundum das Thema Vision – beleuchtet von Expert:innen  aus Wissenschaft und Industrie - und einem gelungenen Auftritt präsentierte sich das VAC auch dieses Jahr.

Dass das AIT im Bereich optischer Inspektionstechnologien die Nase vorne hat, bestätigte auch die Nominierung für den diesjährigen Vision Award. Mit xposure:photometry zur 3D Oberflächeninspektion – inline, mit höchster Geschwindigkeit und Präzision -  hat das AIT Center die Jury überzeugt. xposure:photometry kam unter die Top 4 Innovationen und wurde auf der VISION erstmalig der Fachwelt präsentiert.
 

Preisverdächtige Technologien, kompetente Beratung, interaktive Präsentationen, offenes Standdesign – damit punktete das AIT Center for Vision, Automation & Control auf der Messe

 

 

 

„Vertreter:innen von Unternehmen kommen mit konkreten Inspektions-Fragestellungen zu uns“, erklärt Petra Thanner, High-Performance-Vision-Expertin am Center VAC. „Wir können ihnen unsere Möglichkeiten vor Ort vorstellen und sie lösungsorientiert beraten, da wir alle Expert:innen auf dem Gebiet sind. Das ist das Besondere, das uns als Team ausmacht. Aus diesen Erstgesprächen entstehen dann gemeinsame Projekte, die uns für die kommenden Jahre verbindet und beide Parteien voranbringt.“

 

Das Center VAC präsentierte live folgende Technologien, die man ab sofort nun auch am AIT Standort Giefinggasse 4 besichtigen kann

xposure:photometry 

Das innovative photometrische Stereo Zeilenkamerasystem zur high-speed 3D Oberflächeninspektion - 600 Millionen Oberflächenpunkte pro Sekunde - wurde für den Vision Award nominiert. Es ist für den Einsatz in der industriellen Qualitätskontrolle ebenso geeignet wie zur Inspektion von Infrastruktur (z.B. Schienen).

ICI:inspect

Inline Computational Imaging (ICI) ist eine preisgekrönte AIT Technologie für die simultane 2D und 3D Inspektion - 40 Millionen Oberflächenpunkte pro Sekunde - bewegter Objekte.

ICI:microscopy 

Durch eine patentierte Mikroskop-Optik, und eine darauf abgestimmte Dome-Beleuchtung, können die Inline Computational Imaging (ICI) – Algorithmen von ICI:inspect auch für mikroskopische inline Inspektion - 40 Millionen Oberflächenpunkte pro Sekunde - bewegter Objekte eingesetzt werden.

TinyScan360° 

Das revolutionäre AIT 3D Stereo - Scansystem mit einem Design-Durchmesser von 3 mm eignet sich speziell für die Vermessung, Visualisierung und Modellierung kleinster Objekte wie z.B. Rohre, Hohlräume und Innenbohrungen mit Durchmesser ab 5mm.

 

Mehr Informationen

VAC @ VISION
www.ait.ac.at/ueber-das-ait/center/center-for-vision-automation-control/messen-events

Scientific Vision Days - Die AIT Vortragsreihe zur Messe
www.ait.ac.at/ueber-das-ait/center/center-for-vision-automation-control/messen-events/scientific-vision-days-2021

VISION - Weltleitmesse für Bildverarbeitung
www.messe-stuttgart.de/vision/

 

Kontakt
Iman Kulitz 
Marketing & Communications @ Center for Vision, Automation & Control
iman.kulitz@ait.ac.at