Austrian Startup Monitor 2020 erschienen

27.04.2021
Startups trotzen der Krise und schaffen 10.000 neue Jobs, Green Startups im Aufwind

Mit großem medialem Interesse wurde der Austrian Startup Monitor 2020 am 27.4. präsentiert. Die von Karl-Heinz Leitner, AIT Center for Innovation Systems & Policy geleitete Studie gibt einen umfassenden Überblick über die österreichische Startup-Landschaft. In diesem Jahr waren die Themen „Auswirkungen von COVID-19 auf die österreichischen Startups und Green Startups“ im Mittelpunkt.

Der Austrian Startup Monitor zeigt die jüngsten Entwicklungen der österreichischen Startup-Landschaft, die der COVID-19-Krise nicht nur trotzt, sondern, wie viele Kennzahlen zeigen, gestärkt aus ihr hervorgeht. Erstmals beschäftigen österreichische Startups mehr als 20.000 Mitarbeiter*innen. Auch wenn nicht alle Startups ein einfaches Jahr hinter sich haben, so hat die durch COVID-19 befeuerte Digitalisierung vielen jungen Tech-Unternehmen in Österreich einen neuen Schub verliehen - vier von fünf Startups werden auch 2021 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einstellen, 10.000 neue Jobs sind bereits eingeplant. Startups nehmen damit eine zentrale Rolle im Wiederaufbau der Wirtschaft nach der Krise ein.

Ihre immer wichtigere Rolle für die Gesellschaft und die besondere Agilität in Krisensituationen beweist auch die Tatsache, dass 2020 jedes vierte Startup in Österreich an Lösungen zur Bewältigung der Corona-Krise gearbeitet hat. Der Fokus richtet sich zudem verstärkt auf lokale österreichische und europäische Zulieferer. Die Robustheit des Start-up-Sektors in der Krise zeigt sich auch darin, dass die Höhe der durchschnittlichen Unternehmensbewertungen bei Finanzierungsrunden im Vergleich zum Vorjahr substantiell zugenommen hat. Ein immer größerer Anteil der österreichischen Startups befindet sich, auch international, auf einem erfolgreichen und nachhaltigen Wachstumskurs.

Die Bewältigung der Klimakrise und ökologische Ziele sind für zwei Drittel der heimischen Startups ein zentraler Bestandteil ihres Handelns. „Startups beweisen, dass sie nicht nur kurzfristig durch innovatives Handeln auf die aktuelle Situation reagieren, sondern auch langfristig agieren und als Motor für die grüne Transformation der Wirtschaft fungieren. In einer Sonderauswertung zu Green Startups werden im aktuellen Bericht die Spezifika und Herausforderungen für diese wachsende Gruppe von Unternehmen beleuchtet,” argumentiert Karl-Heinz Leitner.

Der Austrian Startup Monitor wird vom AIT Austrian Institute of Technology, Austrian Startups und dem Gründungszentrum an der WU Wien durchgeführt.

Download des Austrian Startup Monitors 2020