Die transnationale Joint Programming Initiative (JPI) Urban Europe hat sich zum Ziel gesetzt, urbane Lebensräume nachhaltiger, resilienter und lebenswerter zu machen. Damit diese Transformation gelingen kann, braucht es Initiativen in den Bereichen städtische Innovation und technologische Entwicklung. JPI Urban Europe möchte eine Drehscheibe für Stadtforschung in Europa sein und Forschung ermöglichen, die von einer einzelnen Nation allein nicht durchgeführt werden könnte. Dazu gibt es laufend transnationale F&E Ausschreibungen und Projekte.
Das AIT Center for Innovation Systems & Policy hat nun ein Konzept entwickelt, wie die unterschiedlichen JPI Urban Europe Projekte sowie die gesamte Initiative gemonitort werden können. Ziel war es, den Beitrag der Initiative zu nachhaltiger Stadtentwicklung und urbaner Transition dazustellen. Dazu wurden Performance Indikatoren entwickelt, ein Implementierungsplan für das Monitoring System erstellt und eine erste Pilotrunde durchgeführt. Die Ergebnisse wurden von Susanne Meyer und Robert Hawlik (beide Center for Innovation Systems & Policy) am 24 November 2020 den 20 beteiligten Ländern Europas am JPI Urban Europe vorgestellt.
Die evidenzbasierte Darstellung des Erfolges der JPI Urban Europe war ein wichtiges Element für Überführung des JPI Urban Europe in die jetzt geplante Driving Urban Transitions Partnership in Horizon Europe.
Mehr über JPI Urban Europe