AIT-Mitarbeiter als Gastwissenschaftler an der University of Southern California

16.08.2010
Christoph Aubrecht arbeitet im August 2010 als Gastwissenschaftler im GIS Research Laboratory der University of Southern California (USC) in Los Angeles.

Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Geschäftsfeld Regional & Infrastructure Policy im Department Foresight & Policy Development. Während seines Aufenthalts wird sich Christoph Aubrecht mit raumbezogenen Analysestrategien hinsichtlich Erdbebenrisiko und Vulnerabilität anhand einer Fallstudie für den Raum Los Angeles beschäftigen. Des Weiteren wird er seine Expertise in Umwelt-relevanten Fragestellungen im Kontext von Lichtverschmutzung einbringen, insbesondere im Satelliten-basierten Monitoring. Durch den Aufenthalt, der vor allem den Zweck des Wissensaustauschs verfolgt, werden bestehende Kontakte vertieft und ausgebaut.

Christoph Aubrecht hat Geographie und Geoinformationswissenschaft an der Universität Wien studiert und arbeitet an seiner Dissertation in Kooperation mit der Technischen Universität Wien. Zu seinen Spezialisierungen zählen unter anderem raum-zeitliche Fragestellungen im Naturgefahren- und Katastrophenmanagement, sowie sozioökonomische Analysen von städtischen Gebieten mit Methoden aus GIS und Fernerkundung