Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

AIT ist ab sofort Partner der Dachmarke AUSTRIAN LOGISTICS

18.08.2020

Das AIT ist mit sofortiger Wirkung Partner und Markenmultiplikator von AUSTRIAN LOGISTICS, der Dachmarke des österreichischen Logistik-Sektors. Mit der Verleihung der Partnerschaft wird dem AIT von den Markenträgern – unter der Leitung des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) – herausragende Kompetenz im Bereich der Logistik und Transportoptimierung bescheinigt. Das AIT bekennt sich zum Ziel, den Standort Österreich und die Logistikbranche durch exzellente Forschungs- und Endwicklungsarbeit weiter zu stärken.

Arno Klamminger, Head of Center for Mobility Systems am AIT: „Die Logistik ist eines der wichtigsten Elemente für eine erfolgreich funktionierende Wirtschaft. Ein wesentliches Ziel unserer Forschungsarbeit ist es daher, Effizienz, Ökonomie und Umweltverträglichkeit im Güterverkehr zu steigern. Mit den im Rahmen unserer Projekte entwickelten Lösungen helfen wir der Branche, den Anforderungen der Zukunft gerecht zu werden und erfolgreich neue Wege zu gehen. Es freut uns, als Partner von AUSTRIAN LOGISTICS dazu beitragen zu dürfen, die Innovationskraft der heimischen Transportwirtschaft zu stärken.“

Martin Reinthaler, Logistikexperte am AIT: „Im Bereich des Gütertransports bedarf es der Zusammenarbeit: Kooperative Logistiksysteme ermöglichen eine bessere Auslastung der Transportmittel und führen somit zu höherer Wirtschaftlichkeit bei gleichzeitiger Schonung der Umwelt. Die Kooperation im Rahmen von AUSTRIAN LOGISTICS stärkt somit die Branche insgesamt, davon sind wir überzeugt. Wir als Forschungspartner wollen dazu beitragen, indem wir innovative Logistikkonzepte, Lösungen zur Optimierung von Tourenplanungen oder zur Automatisierung von Hoflogistik erarbeiten.“

Über AUSTRIAN LOGISTICS

Die Dachmarke AUSTRIAN LOGISTICS wurde geschaffen, um die exzellenten Leistungen österreichischer Logistik-Unternehmen international stärker zu positionieren und ihre große Bedeutung für den Wirtschaftsstandort Österreich im Inland breiter bewusst zu machen. Die Marke wurde vom Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie gegründet – gemeinsam mit dem Zentralverband Spedition & Logistik, der Industriellenvereinigung, der Wirtschaftskammer Österreich, dem Verein Netzwerk Logistik und der Bundesvereinigung Logistik Österreich. Nähere Informationen zur Dachmarke sind verfügbar unter www.austrianlogistics.at.