Alpbacher Technologiegespräche finden heuer digital statt

18.06.2020
Viele spannende Sessions bereits fixiert – seien Sie dabei!

Die Alpbacher Technologiegespräche, veranstaltet vom AIT Austrian Institute of Technology und Radio Ö1, sind DAS Gipfeltreffen der FTI-Community in den letzten Augusttagen – natürlich auch in Zeiten von COVID-19.

Unser Programmteam erstellt derzeit die Plenary und Breakout Sessions – zwischen dem 27. und 29. August kann alles online mitverfolgt werden. Informationen zur Anmeldung werden rechtzeitig bekannt gegeben. Folgende Highlights sind bereits fixiert:

27. August, 13 Uhr: Der Research, Technology and Innovation Talk mit

•    Hannes Androsch
Industrieller, Aufsichtsratsvorsitzender des AIT und Vorsitzender des Rates für Forschung und Technologieentwicklung

•    Heinz Fassmann (tbc.)
Österreichischer Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung

•    Leonore Gewessler
Österreichische Bundesministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie

•    Christoph Neumayer
Generalsekretär der Industriellenvereinigung

•    Margarete Schramböck (tbc.)
Österreichische Bundesministerin für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort

28. August, 9.30 Uhr: “Climate and the environment – European perspectives” (in Kooperation mit der Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren)

Mit dem ehrgeizigen „European Green Deal“ versucht die Europäische Kommission, dem Klimawandel entgegenzuwirken. In dieser Plenumsdiskussion werden wir das Thema aus europäischer Perspektive betrachten und versuchen, Optionen für den Umgang mit dem sich ändernden Klima aufzuzeigen.

•    Pascale Ehrenfreund
Astrobiologin, Vorstandsvorsitzende des Deutschen Zentrums für Luft- und
Raumfahrt, Köln

•    Leonore Gewessler