Internationaler Workshop zur spektralen Strahlungsmessung für die Photovoltaik

17.12.2019
Experten aus Singapur und acht europäischen Ländern trafen sich am Center for Energy zum fachlichen Austausch

In der Photovoltaik gewinnt die Harmonisierung und Standardisierung von spektraler Solarstrahlungsmessung stetig an Bedeutung. Die erhöhten Anforderungen an messtechnische Leistungsbestimmung neuer Photovoltaiktechnologien sowie die Qualitätssicherung und Ertragsprognosen von Photovoltaikkraftwerken erfordern genauere Kalibrierung und verbesserte Messroutinen und Modelle.

Zur Förderung des internationalen Austausches organisierten die Experten Marcus Rennhofer, Senior Scientist, und Ankit Mittal, Junior Engineer (beide am Center for Energy, Photovoltaic Systems) vom 28.11. - 29.11 2019 den achten internationalen Experten-Workshop zu spektraler Strahlungsmessung für Photovoltaik am AIT in Wien. Der Workshop umfasste intensive Diskussionen über die Sommermesskampagne ISRC 2019 (International Spectroradiometer and Broad Band Intercomparison Campaign 2019, organisiert von ESIT / JRC) sowie die Planung gemeinsamer, zukünftiger Aktivitäten und Projekte.

Die Vorveranstaltung fand 28.11. an der Universität für Bodenkultur Wien mit dem Besuch der meteorologischen Messplattform statt.