Erfolgreiches Auftakttreffen der europäischen COST-Action: „Network for Research in Vascular Ageing (VascAgeNet)“ unter der Leitung von AIT

06.11.2019
Health & Bioresources Experten Christopher Mayer und Bernhard Hametner sind zwei der Hauptinitiatioren

Am Dienstag, dem 5. November 2019, fand das offizielle Auftakttreffen der Europäischen COST Aktion (European Cooperation in Science and Technology) VascAgeNet (“Network for Research in Vascular Ageing“, https://www.cost.eu/actions/CA18216) in den Räumlichkeiten der COST Association in Brüssel statt.

Das Kick-off Meeting war der offizielle Start für vier intensive Jahre der Vernetzung, um gemeinsame Forschungsaktivitäten in ganz Europa anzustoßen. VascAgeNet zielt darauf ab, ein Netzwerk aufzubauen, das daran arbeiten wird, die Verwendung von Biomarkern für die Gefäßalterung zu verfeinern, zu harmonisieren und zu verbreiten, um die klinische Praxis zu verbessern und die Belastung durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen weltweit zu verringern.

Das Netzwerk umfasst derzeit Forscher*innen und Industriepartner aus 26 europäischen Ländern und zwei internationalen Partnerländern (Australien und USA) und ist offen für die Ausweitung auf weitere COST Länder. Insgesamt 45 national nominierte Vertreter*innen nahmen an der Sitzung in Brüssel teil. Das Treffen wurde genutzt, um die Richtlinien und Regeln der COST Association kennenzulernen, um die Wahl der Schlüsselrollen wie Vorsitz, Arbeitsgruppenleiter, usw. durchzuführen, sowie um inspirierende Diskussionen zu beginnen, um die ambitionierten Ziele des Netzwerks zu erreichen.

Es war ein großartiger Start für gemeinsame Aktivitäten (z. B. Arbeitsgruppensitzungen, Schulungen, Workshops) und Forschung für die nächsten vier Jahre und darüber hinaus.

Dr. Christopher Mayer und Dr. Bernhard Hametner, Experten der Competence Unit Biomedical Systems des Centers for Health & Bioresources  waren zwei der Hauptinitiatoren des Netzwerks und wurden einstimmig zum Vorsitzenden des Netzwerks bzw. als einer der fünf Arbeitsgruppenleiter gewählt.

Über COST / Danksagung: Die COST Aktion CA18216 wird von COST (European Cooperation in Science and Technology) unterstützt. COST ist eine Förderagentur für Forschungs- und Innovationsnetzwerke. Ihre Aktionen tragen dazu bei, Forschungsinitiativen in ganz Europa zu vernetzen und Wissenschaftler*innen in die Lage zu versetzen, ihre Ideen zu erweitern, indem sie sie mit Fachkolleg*innen teilen. Dies fördert ihre Forschung, Karriere und Innovation. COST wird vom EU-Rahmenprogramm Horizont 2020 unterstützt. www.cost.eu