Messinstrumente für den Wirkungsnachweis von AAL Lösungen

04.06.2019
Ergebnispräsentation von EvAALuation²

Am 28.05. stellte das AIT Center for Technology Experience seine Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt EvAALuation² vor. Im Rahmen der Veranstaltung wurden die entwickelten AAL-spezifischen Messinstrumente, die sowohl auf den Datenerhebungsprozess als auch die praktische Anwendung derselben eingehen, präsentiert und die Anwendung anhand praktischer Beispiele gezeigt. Die Veranstaltung richtete sich an interessierte Personen und VertreterInnen aus Wirtschaft, Technologieentwicklung, NutzerInnenorganisationen, Forschung und öffentlicher Hand
Das Interesse an der praktischen und flächendeckenden Umsetzung von Active & Assisted Living (AAL) Produkten und Dienstleistungen ist vielfältig, jedoch wurde der Mehrwert dieser Lösungen bisher unzureichend empirisch verifiziert. Das Forschungsprojekt EvAALuation2, durchgeführt vom AIT Center für Technology Experience und dem Institute for Applied Research on Ageing (IARA) der FH Kärnten, zielte daher auf die Unterstützung von Evaluierungen unter Einbeziehung subjektiver, institutioneller und gesellschaftlicher Perspektiven durch die Bereitstellung von praxistauglichen Messinstrumenten ab. Hierbei standen insbesondere die Anwendungsbereiche Gesundheit, Pflege sowie Tätig-Sein & Humanpotential im Vordergrund.

Weitere Informationen zu EvAALuation²
AIT-Kontakt: Julia Himmelsbach

Das Projekt EvAALuation2 wird im Rahmen des FFG Förderprogramms „IKT der Zukunft – benefit: Demografischer Wandel als Chance“ vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie finanziert.