Trends-2030: Lebensräume bauen

Feb 18
AIT Expertin Gudrun Haindlmaier am Podium

Zum Thema der Veranstaltung: Individualisierung, Urbanisierung, Digitalisierung: Die großen Trends treiben den Wohnbau vor sich her und erfordern immer wieder Neuorientierung. Doch als Steuerungsinstrument hat es die Wohnbaupolitik in der Hand, dem Wandel aktiv zu begegnen. Mit wirksamen Maßnahmen gestaltet sie soziale Lebensräume, steuert gesellschaftliche Entwicklungen und schafft sozialen Ausgleich und damit die Grundlagen für ein gutes Zusammenleben. Vor dem Hintergrund globaler Megatrends, regionaler Bevölkerungsbewegungen und lokaler Herausforderungen diskutieren Expertinnen und Experten über die zentralen Handlungsfelder und wirkmächtigsten Maßnahmen einer zeitgemäßen Wohnbaupolitik.

Am Podium sitzen Hans Emrich (Raumplaner bei Emrich Consulting), Matthias Horx (Zukunftsforscher am Zukunftsinstitut), Josef Mathis (Obmann des Vereins „Zukunftsorte“) und Gudrun Haindlmaier (Stadt- und Innovationsforscherin am AIT) unter der Moderation von Gerald Groß.

Wann: 18.02.2019 , 19:00 Uhr

Wo: HYPO NOE Panoramasaal, 3100 St. Pölten, Hypogasse 1