Austria Cyber Security Challenge 2018 entschieden

23.10.2018
Der Hacker-Wettbewerb ist entschieden. Aus über 500 Teilnehmern wurden die Gewinner gekürt.

Die Sieger der Studenten-Klasse © Bild: CSA

Auch heuer wurden bei der Austria Cyber Security Challenge (ACSC) Nachwuchs-Hacker und IT-Security-Talente gesucht. Erstmals gab es, neben der Schüler- und Studentenklasse, auch eine offene Klasse. Insgesamt nahmen über 500 Teilnehmer an der Qualifikation teil, die vier Monate dauerte. Daraus wurden zehn Schüler, zehn Studenten und die fünf besten der offenen Klasse ermittelt, die nun im Finale in Alpbach, im Rahmen der IKT-Sicherheitskonferenz des BMLV, antraten.

Die Sieger

Das Siegerteam des Studenten-Wettbewerbs ist Martin Fruhmann (FH Joanneum), Marcel Schnideritsch (FH Joanneum), Manuel Zammeter (FH Joanneum), Ferdinand Bachmann ( TU Graz) und Simeon Macke (TU Wien).

Beim Schüler-Wettbewerb haben Julian Kaufmann (HTL Kaindorf), Hassan Mohamad (FH St.Pölten), Lorenz Stechauner (HTL Rennweg), Adrian Kaiser (HTL Grieskirchen) und Michael Wedl (HTL Krems) gewonnen.

An der Qualifikation zur offenen Klasse beteiligten sich über 150 Personen. Christian Mehlmauer vom CERT der Stadt Wien hat im Finale gewonnen und ist damit der erste Träger des Titels „Österreichischer Staatsmeister“. Auf Platz zwei und drei landeten Daniel Sternig und Christian Tatzer.

Über die ACSC

Die ACSC fand heuer zum siebten Mal statt. Veranstaltet wird sie von der Cyber Security Austria ( CSA) zusammen mit dem Bundeskanzleramt, dem Bundesministerium für Inneres, für Landesverteidigung, für Bildungswissenschaft und Forschung sowie für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort.

Auch das AIT Austrian Institute of Technology ist langjähriger Partner des IT-Nachwuchsevents. „Im Kontext der zunehmenden Komplexität unserer IT-Systeme sowie der globalen Digitalisierung besitzt das AIT einen zentralen Forschungsschwerpunkt im Bereich Cyber Security. Mit der Entwicklung modernsten Methoden und Tools für den Schutz vor fortschrittlichen Cyber-Attacken leisten wir einen essentiellen Beitrag für die nationale und internationale Gesellschaft sowie Industrie. Vor diesem Hintergrund ist es uns ein Anliegen, engagierte und hochkompetente österreichische StudentInnen und SchülerInnen zu fördern, indem wir ihnen eine Bühne vor der nationalen und internationalen Industrie bieten, auf der sie ihre Kompetenzen auf hohem technischen Niveau unter Beweis stellen können.“ Dr. Helmut Leopold, Head of Center for Digital Safety & Security am AIT.

Berichterstattung in den Medien