Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

Der Schein trügt - Blutdruck bei DialysepatientInnen

18.09.2018
Publikation als „Month’s Highlights“ vom renommiertesten Fachmagazin im Bereich Nephrologie ausgewählt
Siegfried Wassertheurer, Christopher Mayer und Stefan Hagmair stehen gemeinsam vor einem AIT Roll-up

Foto (AIT/Zinner) v.r.n.l.: Siegfried Wassertheurer, Christopher Mayer, Stefan Hagmair

Die Publikation "Association of Ambulatory Blood Pressure with All-Cause and Cardiovascular Mortality in Hemodialysis Patients: Effects of Heart Failure and Atrial Fibrillation" von Christopher Mayer, Siegfried Wassertheurer und Stefan Hagmair wurde in die „Month’s Highlights“ der Septemberausgabe des JASN (Journal of the American Society of Nephrology) aufgenommen. JASN ist das renommierteste Fachmagazin auf dem Gebiet Nephrologie mit einem Impact Factor von IF = 8,97.

Es ist die größte Studie die den nicht-linearen (U-förmigen) Zusammenhang zwischen 24h systolischem Blutdruck bzw. Pulsdruck und Mortalität aufzeigt, also dass niederer, aber auch hoher Blutdruck bei DialysepatientInnen zu einer schlechten Prognose führt. Die Daten weisen außerdem darauf hin, dass teilweise zugrunde liegende Herzerkrankungen, wie Herzinsuffizienz und Vorhofflimmern, die entgegengesetzten Assoziationen erklären können. Bei der Blutdruckbehandlung muss demnach auch ein großes Augenmerk auf Begleiterkrankungen gelegt und diese berücksichtigt werden. Auf Basis dieser grundlegenden Analyse sind bereits weitere Auswertungen der Pulswellenparameter in Arbeit und werden bald veröffentlicht werden. Die Daten wurden im Rahmen der ISAR Studie (“rISk strAtification in endstage Renal disease”) gemeinsam mit dem Klinikum rechts der Isar (TU München) ausgewertet.

Damit eröffnet sich ein neues interessantes Anwendungsgebiet für die Pulswellenanalyse (ARCSolver®) in der Nephrologie. Das Gerät „Mobil-O-Graph 24h PWA“ von der Firma IEM mit dem ARCSolver®, welches für die Aufzeichnung der 24h Messungen verwendet wurde, wird seit Anfang April auch auf der internationalen Raumstation ISS zur Messung der Veränderungen der Gefäßsteifigkeit bei Astronauten eingesetzt. Lesen Sie mehr.


Mayer, C. C.; Matschkal, J.; Sarafidis, P. A.; Hagmair, S.; Lorenz, G.; Angermann, S.; Braunisch, M. C.; Baumann, M.; Heemann, U.; Wassertheurer, S. & Schmaderer, C. Association of Ambulatory Blood Pressure with All-Cause and Cardiovascular Mortality in Hemodialysis Patients: Effects of Heart Failure and Atrial Fibrillation. JASN, 2018, 29, 2409-2417

Zum Abstract hier klicken.