Workshop: Nahwärmesysteme nachhaltig (um)gestalten

Feb 28

Sich ändernde Rahmenbedingungen wie eine steigende Nutzungskonkurrenz von Biomasse, neue regulative Randbedingungen und ein tendenziell sinkender spezifischer Wärmebedarf bedrohen die Zukunftsfähigkeit vieler Nahwärmenetze. Bei dem Workshop „Nahwärmesysteme nachhaltig (um)gestalten“ wurden die zentralen Ergebnisse des Projekts „heat_portfolio“ (FFG Projekt-Nr.: 848849) vorgestellt. Der Fokus lag auf der Analyse der Nutzung alternativer Wärmequellen sowie Effizienzmaßnahmen in Nahwärmenetzen. Ziel des Workshops war, die Projektergebnisse mit Erfahrungen aus der Praxis zu verknüpfen, um Lösungen zur wirtschaftlich, ökologisch und sozial nachhaltigen Sicherung der (Nah-) Wärmeversorgung zu entwickeln.

Mehr Informationen zum Thema Nah- und Fernwärme am AIT unter: www.ait.ac.at/themen/sustainable-thermal-energy-systems/district-heating-and-cooling/

Zeit: Mittwoch, 28.02.2018, 10:00-15:30

Ort: TECHbase, Giefinggasse 2, 1210 Wien, Raum GG2_F3_M1 (W301)

Photo Credits: AIT