Head of Center Matthias Weber bei Konferenz zu „Foresight for Strategic Planning“ in Tokio

18.01.2018
Vom 29.11. bis 1.12. 2017 fand in Tokio die 8. Internationale Foresight-Konferenz zu dem Thema „Foresight for Strategic Planning“ statt.
DI Dr. Matthias Weber

Auf Einladung des National Institute for Science and Technology Policy (NISTEP) hat Matthias Weber, Head of Center for Innovation Systems and Policy, bei der diesjährigen, inzwischen 8. internationalen Foresight-Konferenz einen Plenarvortrag gehalten und am nachfolgenden zweitägigen Expertenworkshop am Ministerium für Kultur, Sport, Wissenschaft und Technologie (MEXT) teilgenommen.

NISTEP ist seit mehr als 40 Jahren mit der Durchführung des japanischen Technologie-Delphis betraut, die zur Unterstützung und Ausrichtung der japanischen Forschungs-und Technologiepolitik dienen. In seinem Vortrag berichtete Matthias Weber über die Vorbereitungen des 9. Europäischen Rahmenprogramms für Forschung und Innovation sowie über die aktuellen Foresight-Projekte des AIT Centers for Innovation Systems and Policy zur Weiterentwicklung der Europäischen Forschungs- und Innovationspolitik.